Zum Inhalt springen

Leseprotokoll

Leseprotokoll

Jahrgangsstufen 8 bis 10

Das genaue Lesen von Texten lässt sich durch eine Tabelle strukturieren, die zur Protokollierung wichtiger Informationen des Textes auffordert. Notwendig ist dafür eine klare Abschnittsstruktur des Textes. 

Zentrale Kategorien für literarische Texte sind

  • wichtige Personen,
  • Handlungsschritte,
  • Probleme.

Für Sachtexte eignen sich diese Kategorien: 

  • Um wen geht es? Worum geht es?
  • Welche Informationen sind wichtig?
  • Dazu habe ich Fragen. 

Kopiervorlage für ein Leseprotokoll zu "Das Fräulein von Scuderi" (doc - 40 KB)

Kopiervorlage für ein Leseprotokoll zu einem Sachtext (doc - 25 KB)

Szenarium zu einem Drama

Jahrgangsstufen 8 bis 10 

Das Szenarium ist die tabellarische Form einer Übersicht über ein Drama. Es orientiert sich an den zentralen Kategorien der Texterschließung. Grundlegend sind folgende Aspekte:

  • Szene/Akt
  • Figuren
  • Zeit/Ort
  • Handlungsschritte
  • Besonderheiten der sprachlichen Gestaltung

Kopiervorlage für ein Leseszenarium zu "Romeo und Julia" (doc - 44 KB)

Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf