Zum Inhalt springen

Leselotse

Leselotse

Jahrgangsstufen 3 bis 9

Der Leselotse unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Lesestrategien. Eine klare Schrittfolge „lotst“ sie durch den Text, lenkt den Blick auf Verstehensprozesse und fordert zum Reflektieren der Einzelschritte auf. Folgende Lesestrategien sind in diesem Lesestrategie-Set zusammengestellt:

Vor dem Lesen   

  • Vermutungen über den Textinhalt anstellen
  • Vorwissen aktivieren


Während des Lesens 

  • unverstandene Wörter und Textstellen kennzeichnen
  • Kontext, Nachlagewerke etc. zur Klärung des Unverstandenen nutzen
  • Text in Sinnabschnitte gliedern, Überschriften formulieren
  • wichtige Wörter markieren


Nach dem Lesen  

  • Wörterliste für eine Zusammenfassung erstellen
  • Textinhalt mündlich zusammenfassen
  • Arbeitsschritte reflektieren (Metakognition)

Einsatz in der Primarstufe 
Beim Einsatz in den Jahrgangsstufen 3 und 4 empfiehlt es sich den Leselotsen nach und nach aufzubauen, die einzelnen Schritte gründlich einzuüben und dadurch zu sichern. Anfangs arbeiten die Kinder zum Beispiel nur mit den Strategien, die sie vom LESEPILOTEN bereits kennen. Abhängig vom individuellen Lernstand werden die anderen Schritte ergänzt. Es empfiehlt sich außerdem, dass die Lehrkraft die einzelnen Schritte mit der Methode „lautes Denken“ demonstriert und so die mentalen Prozesse beim Lesen sichtbar macht.

Einsatz in der Sekundarstufe 
Der Leselotse ist für viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ein nützliches Instrument. Bei der Einführung des Leselotsen in der Sekundarstufe demonstriert die Lehrkraft die mentalen Prozesse genauso wie in der Primarstufe – hier an einem altersgemäßen Text. Auch die einzelnen Schritte werden gründlich eingeübt und wiederholt besprochen. Zur Differenzierung kann der LeseNavigator angeboten werden.

Dokumentation der Einführung des Leselotsen in einer 7. Klasse (pdf - 3,4 MB)

Arbeitsbögen zur Einführung des Leselotsen (pdf - 440 KB)

Seit 2011 gibt es den Leselotsen auch in einer englischen Fassung, die im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden kann.

Kopiervorlage Leselotse - deutsche Fassung  (pdf - 170 KB)

Kopiervorlage Leselotse - englische Fassung (pdf - 170 KB)

Leselotse aus der Praxisbox Lesen

Für die Praxisbox Lesen, erschienen im Jahr 2005 im Schroedel Verlag, illustrierte eine Grafikerin den Leselotsen. Diese Kopiervorlage ist Bestandteil der Praxisbox Lesen.

Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf