Zum Inhalt springen

Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule

LeseProfis der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule

Acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden in einem Workshop des Berliner Senats zu LeseProfis ausgebildet und unterstützen seither andere Schüler, die sich im Lesen verbessern wollen.

Homepage der Schule  

Aktuelle Aufgaben der LeseProfis     

  • Leon, 6. Klasse, betreut einen Schüler der 4. Klasse einmal wöchentlich in der Arche als Lesepate.  
  • Aiham, 6. Klasse, betreut eine Schülerin der 4. Klasse einmal wöchentlich in der Arche als Lesepate.  
  • Julian, 6. Klasse, unterstützt einmal pro Woche Schülerinnen einer 3. Klasse als Lesepate.  
  • Diana, 6. Klasse, unterstützt einmal pro Woche Schüler einer 3. Klasse als Lesepatin.  
  • Lara, 5. Klasse, unterstützt einmal pro Woche Schülerinnen einer 3. Klasse als Lesepatin.  
  • Lea, 5. Klasse, Unterstützt einmal pro Woche Schüler einer 3. Klasse als Lesepatin.  
  • Maxi, 6. Klasse, unterstützt einmal pro Woche Schülerinnen der Willkommensklasse als Lesepatin.  
  • Lucy, 6. Klasse, unterstützt einmal pro Woche Schüler der Willkommensklasse als Lesepatin.  

Vielen Dank an diese Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz.   

Sonstige Aktivitäten der LeseProfis

Im September führten die LeseProfis einen Kuchenbasar vor dem Haus III durch. Es kamen 35 Euro zusammen, die wir für die Einrichtung eines Lesekoffers verwenden konnten.
   
Der Opa eines LeseProfis spendete das Material für zwei Lesebäume, die in der Arche und im Raum der Willkommensklasse aufgestellt wurden und jeweils einen Ort markieren, an dem sich Bücher und Material finden und an dem gelesen werden kann.   

Der Förderverein und der Senat unterstützten die Einrichtung eines Lesekoffers mit Geld und mit einer Sachspende. Dieser Lesekoffer wird seit Dezember besonders in den 5. und 6. Klassen erfolgreich eingesetzt. Die Leseprofis arbeiten zurzeit an einer Vorschlagsliste für weitere Bücher.  

Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf