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Informationen und Unterrichtsmaterial

Unterricht

Gesunde Ernährung in der Schule

Nahrungsaufnahme bedeutet nicht nur Abbeißen, Kauen und Hinunterschlucken. Es sind fast alle Sinne beteiligt beim Sehen, Riechen, Fühlen und Schmecken der Nahrung. Nahrungsaufnahme hat etwas mit Genuss zu tun, die Auswahl einer vollwertigen Ernährung darf den Genusswert nicht vernachlässigen. Dazu gehört auch das Erlebnis des gemeinsamen Essens. Viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene haben Ernährungsprobleme. Geltende Schönheitsideale und nachlassende Ernährungserziehung durch das Elternhaus machen es vielen schwer, den Ernährungsbedürfnissen ihres Körpers gerecht zu werden. Der Gesundheitserziehung in der Schule kommt damit eine besondere Rolle zu. Die Schüler müssen zu einer kritischen Reflexion des eigenen Ernährungsverhaltens befähigt werden. Es muss jedoch auch deutlich werden, dass gesunde Ernährung Spaß machen kann und dabei körperlich und geistig fit hält.
mehr zu Projekten bundesweit auf dem deutschen Bildungsserver.

Prävention zu Essstörungen

Essstörungen bleiben oft lange unentdeckt. Neben Eltern sind es meist Lehrkräfte sowie weitere pädagogische und psychosoziale Fachkräfte, die erste Anzeichen bemerken.

Der Flyer des Bundesministeriums für Gesundheit will Sie über Essstörungen informieren, Ihnen Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen und Ihnen Hilfestellungen im Umgang mit Betroffenen und Angehörigen geben.

Essstörungen - Was kann ich tun? - Informationen für Lehrkräfte, pädagogische und psychosoziale Fachkräfte

Schulkultur

Grundsätze zur Ernährung in Schulen

Die Ernährung im Kindes- und Jugendalter ist für Wachstum sowie körperliche und geistige Entwicklung bedeutsam. Dies kann eine Einschränkung der schulischen Leistungen nach sich ziehen.

Der Arbeitskreis „Ernährung und Schule“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) regt deshalb an, tradierte Schulregeln im Hinblick auf eine gesundheitsfördernde Ernährung zu überprüfen.

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Schulverpflegung

Qualitätsstandards für die Schulverpflegung

Neben den pädagogischen und kulturellen Rahmenbedingungen, die für ein erfolgreiches Verpflegungskonzept und eine nachhaltige Ernährungs- und Verbraucherbildung von großer Bedeutung sind, steht die Gestaltung der Verpflegung im Mittelpunkt der Qualitätsstandards.

Mehr dazu in einer Broschüre des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Vernetzungsstellen

Zentrale Aufgabe der Vernetzungsstelle ist es, die Qualität und die Akzeptanz der Schulverpflegung in Brandenburg zu verbessern.
Die Vernetzungsstelle berät und unterstützt Schulträger, Schulen, Lehrkräfte, Essenanbieter, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie weitere Interessierte bei der Gestaltung einer optimalen Schulverpflegung. Dazu stellt die Vernetzungsstelle auf Ihrer Webseite und bei Veranstaltungen Informationen bereit.

Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin

Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin e. V.

Vernetzungsstelle Schulverpflegung Brandenburg

Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM