Zum Inhalt springen
Nachricht

Europäischer SchulmusikPreis 2019

Der bereits zum neunten Mal von der SOMM – Society Of Music Merchants e.V. ausgerichtete Europäischer SchulmusikPreis würdigt herausragende Leistungen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Musikpädagogik und Musikvermittlung an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Preises ist methodisch-kreatives Arbeiten mit Musikinstrumenten nachhaltig zu dokumentieren, zu honorieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um das aktive Musizieren an Schulen zu fördern.

Traditionell findet die feierliche Verleihung des Preises im April 2019 im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt am Main statt.

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer haben bis Ende Februar 2019 Zeit Ihre innovativen Ideen und Projekte für den instrumentalen Musikunterricht im neuen Schuljahr in einer fünfminütigen Videodokumentation festzuhalten – denn zwischen dem 2. Januar und dem 28. Februar 2019 kann das Kernstück der Bewerbung eingereicht werden.

Der Europäische SchulmusikPreis wird in sechs Kategorien verliehen: Musikalische Arbeit im Klassenunterricht (Klasse 1 - 4, 5 - 12 und Förderschule) und Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften (Klasse 1 - 4, 5 - 12 und Förderschule); die Vergabe von Sonderpreisen ist möglich.

Ausschlaggebend für die Preisvergabe ist, dass durch die musikpädagogische Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer die Motivation, die Eigentätigkeit, die Eigenverantwortung und die Teamfähigkeit der Schüler gestärkt werden. Beurteilt werden ebenfalls die Einbeziehung der Schüler in den Arbeitsprozess, die Darstellung von Lernprozessen und ob die gezeigten Ideen, Konzepte und Methoden auf andere Klassen oder Arbeitsgemeinschaften übertragbar sind. Die Videodokumentationen der Preisträger werden auf der Website des Europäischen SchulmusikPreises veröffentlicht und dienen als Ideenpool und Inspirationsquelle für andere Pädagogen.

Weitere Informationen zum aktuellen Wettbewerb und die Bewerbungsmodalitäten finden Sie auf der Homepage des SOMM – Society Of Music Merchants e.V..