Reise ins Schulland
Praxisprojekt: "Reise ins Schulland" - Kita-Kinder erkunden eine Grundschule
Kinder im letzten Kitajahr gehen auf Entdeckungstour durch die spannende Welt der Grundschule.
Zielsetzung:
Die zukünftigen Grundschüler lernen im Rahmen dieser Reise das Schulgelände mit verschiedenen Sinnen kennen, verlieren eventuelle Unsicherheiten und Ängste vor dem Schuleintritt und knüpfen vielleicht erste Kontakte zu Grundschülern.
Beteiligte / Kontakt
Sechs Erzieherinnen, eine Lehrerin und 45 Kinder der INA. <abbr title="Kindertagesstätte">Kita</abbr> Finchleystraße
Kontakt:
Anke.Dolla@~@web.de
Susannekleiner@~@aol.com
Voraussetzungen
Reiselust
Material
- 4 Koffer mit Aufgabenkarten
- Übersichtskarten und Klebepunkten
- je 1 Tischtennisball
- Basecaps (nicht unbedingt erforderlich)
- Verpflegung und Getränke
- Urkunden
- Projektbeschreibung
- Bezug zum Berliner Bildungsprogramm
Projektbeschreibung
Jedes Jahr, kurz vor den Sommerferien, begeben sich die Kinder, die bald in die Schule kommen, mit ihren Erzieherinnen auf große Reise. Viel Neues und Unbekanntes gilt es mit allen Sinnen zu entdecken und für sich zu erobern.
Ausgestattet mit einem Koffer voller Aufgaben erkunden die Kinder in kleinen Gruppen das Schulgelände der Annedore-Leber-Grundschule. Dabei sind in verschiedenen Gebäudeteilen und auf dem Schulhof viele Herausforderungen zu bewältigen:
- Was gibt es heute in der Schule zum Mittagessen?
- Wie heißt der Schulleiter?
- Welche Form hat das Amphitheater auf dem Schulhof?
- Wer schafft es, eine Schulmappe bis in den 3. Stock und wieder herunter zu tragen?
- Welche Geräusche sind auf dem Schulflur zu hören?
- Was für ein Baum steht mitten auf dem Schulhof?
- Wie viele Steine liegen im großen Aquarium in der Eingangshalle?
- Wer kann seinen Namen in den Sand schreiben?
- Wie lange kann man einen Tischtennisball auf der Platte hin- und herpusten?
Wer all diese Rätsel gelöst hat, kennt sich am Ende der Reise gut in der Annedore-Leber-Grundschule aus und wird mit einer Urkunde belohnt.
Material
- 4 Koffer mit Aufgabenkarten
- Übersichtskarten und Klebepunkten
- je 1 Tischtennisball
- Basecaps (nicht unbedingt erforderlich)
- Verpflegung und Getränke
- Urkunden
Bezug zum Berliner Bildungsprogramm
Berliner Bildungsprogramm |
Ich-Kompetenzen |
|
Soziale Kompetenzen |
|
Sachkompetenzen |
|
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM