Reise ins Schulland

Reise ins Schulland

Praxisprojekt: "Reise ins Schulland" - Kita-Kinder erkunden eine Grundschule

Kinder im letzten Kitajahr gehen auf Entdeckungstour durch die spannende Welt der Grundschule.
 

Zielsetzung:

Die zukünftigen Grundschüler lernen im Rahmen dieser Reise das Schulgelände mit verschiedenen Sinnen kennen, verlieren eventuelle Unsicherheiten und Ängste vor dem Schuleintritt und knüpfen vielleicht erste Kontakte zu Grundschülern.
 

Beteiligte / Kontakt

Sechs Erzieherinnen, eine Lehrerin und 45 Kinder der INA. <abbr title="Kindertagesstätte">Kita</abbr> Finchleystraße

Kontakt:

Anke.Dolla@~@web.de
Susannekleiner@~@aol.com

Voraussetzungen
Reiselust

Material

  • Projektbeschreibung
  • Bezug zum Berliner Bildungsprogramm

Projektbeschreibung

Jedes Jahr, kurz vor den Sommerferien, begeben sich die Kinder, die bald in die Schule kommen, mit ihren Erzieherinnen auf große Reise. Viel Neues und Unbekanntes gilt es mit allen Sinnen zu entdecken und für sich zu erobern.
Ausgestattet mit einem Koffer voller Aufgaben erkunden die Kinder in kleinen Gruppen das Schulgelände der Annedore-Leber-Grundschule. Dabei sind in verschiedenen Gebäudeteilen und auf dem Schulhof viele Herausforderungen zu bewältigen:

  • Was gibt es heute in der Schule zum Mittagessen?
  • Wie heißt der Schulleiter?
  • Welche Form hat das Amphitheater auf dem Schulhof?
  • Wer schafft es, eine Schulmappe bis in den 3. Stock und wieder herunter zu tragen? 
  • Welche Geräusche sind auf dem Schulflur zu hören?
  • Was für ein Baum steht mitten auf dem Schulhof?
  • Wie viele Steine liegen im großen Aquarium in der Eingangshalle?
  • Wer kann seinen Namen in den Sand schreiben?
  • Wie lange kann man einen Tischtennisball auf der Platte hin- und herpusten?

Wer all diese Rätsel gelöst hat, kennt sich am Ende der Reise gut in der Annedore-Leber-Grundschule aus und wird mit einer Urkunde belohnt.

Material

Bezug zum Berliner Bildungsprogramm

Berliner Bildungsprogramm
Ich-Kompetenzen
  • Neugier des Kindes wecken und Vorfreude auf die Schule entwickeln
  • Unsicherheiten und Ängste abbauen
  • dem Kind bewusst machen, wie viel Wissen und Fähigkeiten es bereits hat
Soziale Kompetenzen
  •  Das Kind ermutigen, seine Wünsche in der Gruppe zu äußern und Fragen zu stellen
  • Kooperieren
  • bei Misserfolg nicht gleich aufgeben
Sachkompetenzen
  • Begrifflichkeiten (zum Bereich Schule) bilden und verwenden

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM