Zum Inhalt springen

Englisch bis 2013

Fachbriefe für Englisch

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Nr. 27 - Englisch

08/2013

Fachbrief Nr. 26 - Englisch

01/2013

Fachbrief Nr. 25 - Englisch

  • Angebote für Englisch-Lehrkräfte ohne fachbezogenen Studienabschluss
  • Projekte im Unterricht der Sekundarstufe I
  • Leistungsdifferenzierung an der Integrierten Sekundarschule
  • Die Prüfung für die Erweiterte Berufsbildungsreife (EBR) ab 2014
  • Ausblick auf das Zentralabitur in den nächsten Jahren
  • Veranstaltungen und Angebote
  • Anlagen: 
    • Projekt als Klassenarbeit – written outline
    • Projekt als Klassenarbeit – evaluation of the presentation
    • Leistungsdifferenzierung in der ISS: Konzept
    • Leistungsdifferenzierung in der ISS: Erstellung eines Differenzierungskonzepts in der 1. Fremdsprache
    • Leistungsdifferenzierung in der ISS: Hinweise für die Leistungsdifferenzierung – Fertigkeit: Schreiben
    • Handreichung: Dealing with conflicts in the English classroom
    • Studientag Englisch – Freie Universität Berlin
08/2012

Fachbrief Nr. 24 - Englisch

  • Zur Arbeit in der Sekundarstufe I
  • Vorbereitung auf das Zentralabitur 2012 und 2013
  • Die 5. Prüfungskomponente
  • Angebote für Englisch-Lehrkräfte ohne fachbezogenen Studienabschluss
  • Veranstaltungen und Angebote
  • Anlagen
    • 1: Arbeit mit den Arbeitsblättern der Anlagen 2 und 3
    • 2: Arbeitsblatt “Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht”
    • 3: Arbeitsblatt „Independent learning in the classroom“
    • 4: Ausschreibung für die berufsbegleitende Weiterbildung "Jahreskurs Englisch"
    • 5: U.S. Embassy Election 2012 School Project
    • 6: The U.S. Embassy Literature Series
    • 7: Fortbildungsangebot zur Förderung der Sprechfertigkeit mit Debating
    • 8, 9: Informationen und Anmeldeformular zur Britfilms #5
02/2012

Fachbrief Nr. 23 - Englisch

  • Zentrale Prüfungen 2011 
  • Vorbereitung auf den MSA und Gestaltung von Klassenarbeiten  
  • Zentralabitur 2012 und 2013 
  • Veranstaltungen und Angebote
  • Angebote für Englisch-Lehrkräfte ohne fachbezogenen Studienabschluss 
  • Anlage 1: Modelle für differenzierte Klassenarbeiten 
  • Anlage 2: Erweiterung der „Materialien (...) Englisch - Text production“: 
    • „ Relating factual or fictional texts to visual materials“  
    • „Comparing and contrasting literary texts/films/real life experiences“
    • „Writing an article“
09/2011

Fachbrief Nr. 22 - Englisch

  • VERA
  • MSA 2011 
  • Zentralabitur 2011 
  • Angebote für Englisch-Lehrkräfte ohne fachbezogenen Studienabschluss 
  • Veranstaltungen und Angebote
  • Anlage 1: Arbeit mit den Rückmeldungen zu VERA 8 (Mögliche Leitfragen für die Fachkonferenz) 
  • Anlage 2, 3: Gutachten und Berechnungsbogen für den MSA in der ersten Fremdsprache 
  • Anlage 4: Zusätzliche mündliche Prüfung im MSA Englisch (Aufgabenbeispiel) 
  • Anlage 5, 6, 7: Zertifikat C1 (Info-Schreiben), Übersicht Zertifikate, Antrag auf Kostenerstattung  
  • Anlage 8: Zusatzkurs “Towards Sustainability“ 
  • Anlage 9: “Tennessee Williams’ Plays in Film, on Stage and in the Classroom“ (Teacher Training)
04/2011

Fachbrief Nr. 21 - Englisch

  • Individualisierung des Unterrichts 
  • LAL 7 2010/11, MSA 2011, Zentralabitur 2011 
  • Veranstaltungen und Angebote 
  • Anlage 1: Eigeninitiative – Übersicht  
  • Anlage 2: Lernempfehlungen: Listening, Reading, Speaking, Writing 
  • Anlage 3: Independent learning in the classroom 
  • Anlage 4: Skills diary 
  • Anlage 5: Presentation criteria 
  • Anlage 6: Cambridge Day 
09/2010

Fachbrief Nr. 20 - Englisch Grundschule (siehe Grundschule)

05/2010

Fachbrief Nr. 19 - Englisch

  • Sekundarstufe I:  VERA 8, MSA, Cambridge Tests und Vorbereitung auf die Sek II 
  • Sekundarstufe II: kreative Aufgaben im Abitur 
  • Anlage 1 - 6:   flyer, talk show / panel discussion, speech 
  • Anlage 7:   4. Semester, Urban, suburban and rural lifestyles
02/2010

Fachbrief Nr. 18 - Englisch

  • Individualisiertes Arbeiten in der Sekundarstufe I im Zusammenhang mit den zentralen Lernstandserhebungen 
  • Zentralabitur 2010
Anlage 8 (Anmeldung für Wort-Spiel Berlin, 12.09.2009)
08/2009

Fachbrief Nr. 17 - Englisch

  • Lernstandserhebungen
  • Differenzierung des Unterrichts in der Sek I und in der Sek II
  • Ausblick auf die Verkürzung der gymnasialen Oberstufe
04/2009

Fachbrief Nr. 16 - Englisch

09/2008

Fachbrief Nr. 15 - Englisch

  • Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7
  • Besonderheiten der Arbeit in der Sekundarstufe II
  • Vorbereitung auf das Zentralabitur 2009
  • LISUM-Links für Englisch
  • Veranstaltungen des LISUM
01/2008

Fachbrief Nr. 14 - Englisch

  • Bewertung schriftlicher Leistungen in der Sekundarstufe I 
  • Lernausgangslage Klasse 7 
  • Erläuterungen zur Vorbereitung auf das Zentralabitur 2008  
  • Erläuterungen zur Vorbereitung auf das Zentralabitur 2009  
08/2007

Fachbrief Nr. 13 - Englisch

  • Vorbereitung auf das erste Zentralabitur in Berlin 
  • LISUM Berlin-Brandenburg
03/2007

Fachbrief Nr. 12 - Englisch   (Fachbrief Nr.1 - Moderne Fremdsprachen)

  • Vierte und Fünfte Prüfungskomponente in den Fremdsprachen
01/2007

Fachbrief Nr. 11 - Englisch

  • Probeabitur und erstes Zentralabitur 
  • Portfolio
  • Fünfte Prüfungskomponente
11/2006

Fachbrief Nr. 10 - Englisch

  • Probeabitur
  • Mediation
09/2006

Fachbrief Nr. 9 - Englisch

  • Vorbereitung auf das Probeabitur  
  • Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 
  • Ergebnisse des MSA
08/2006

Fachbrief Nr. 8 - Englisch

  • Neue Rahmenlehrpläne
  • Probeabitur in den Zentralabiturfächern
  • Verschiedenes
06/2006

Fachbrief Nr. 7 - Englisch

  • Bewertung schriftlicher Arbeiten in der Sekundarstufe II  
  • mittlerer Schulabschluss
03/2006

Fachbrief Nr. 6 - Englisch

  • Häufig gestellte Fragen und Materialien zur Unterstützung der Unterrichtsarbeit 
    • Was kann man tun, um seine Schülerinnen und Schüler noch  besser auf den mittleren Schulabschluss vorzubereiten? 
    • Wie ist der Stand bezüglich der Lernstandserhebungen in Klasse 9
    • Wird es im kommenden Schuljahr auch eine Lernstandserhebung in Klasse 9 geben? 
    • Wie kann ich mich noch besser auf die Korrektur der Prüfungsarbeiten vorbereiten?
    • Wann erhalten die Schulen die CD zu den im Dezember 2005 versandten Broschüre mit den Selbstlernaufgaben für den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule? 
    • Wie arbeite ich mit dem neuen Bewertungssystem für die Sekundarstufe II? 
    • Wo bleibt die Musterkorrektur?
    • Wie formuliere ich Klausur-Aufgaben?
    • Wie arbeite ich im Unterricht mit Diagrammen und Statistiken?
    • Wie vermittle ich Kenntnisse zur Filmanalyse? 
    • Muss ich für das erste Zentralabitur Filmanalyse vorbereiten?
    • Sind Filme auch Ganzschriften?
    • Wo erhalte ich Hilfestellung bei Fragen der Unterrichtsplanung und Prüfungsvorbereitung?
01/2006

Fachbrief Nr. 5 - Englisch  (Französisch Nr. 4)

  • Die neuen Rahmenlehrpläne für die Klassen 3 - 10 

 

10/2005

Fachbrief Nr. 4 - Englisch

  • Die Arbeit mit den neuen curricularen Vorgaben für die  gymnasiale Oberstufe

 

09/2005

Fachbrief Nr. 3 - Englisch

  • Vorbereitung auf das Zentralabitur

 

05/2005

Fachbrief Nr. 2 - Englisch

  • Die neuen curricularen Vorgaben für die gymnasiale Oberstufe
03/2005

Fachbrief Nr. 1 - Englisch

  • Die neuen curricularen Vorgaben für die Qualifikationsphase
  • Fragebogen zum Rahmenlehrplan Englisch Sek. II

 

11/2004

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM