Zum Inhalt springen

Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache

Kleiner Tipp! Mt der Tastenkombination <Strg> + <F> können Sie bequem auf der Seite suchen. Es reichen Teile des Suchbegriffes aus. Mit <F3> kommen Sie zum nächsten gefundenen Begriff. Mit <⇑> + <F3> zum Vorherigen.

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu den übergreifenden Themen zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu in unsere Mailing-Liste ein.

Fachbriefe für Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Nr. 24 - Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache

Sonderreihe "Brüche vermeiden, Brücken bauen" - Zum Übergang von der Willkommens- in die Regelklasse Teil 2: Willkommen in der Regelklasse

  • Klassenkonferenz – Nachteilsausgleich, weitere  Unterstützung
  • Sprachsensibler Fachunterricht – Wortschatzarbeit
  • Scaffolding – den Schülerinnen und Schülern ein Gerüst bauen
  • Anhang: Materialien für die Arbeit in kollegialen Teams
01/2018

Fachbrief Nr. 23 - Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache

  •  „Viele Sprachen - eine Welt“ - Kalender und Fachtag
  • KIKUS bedeutet „Kinder in Kulturen und Sprachen“
  • Kiezpfade: Ein Projekt der Hermann-Schulz-Grundschule Berlin-Reinickendorf mit dem PAPIERKINO
  • Interview mit Lilo Martens, Schulentwicklungsberaterin für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit
  • Spezial Eurobarometer 386: Die europäischen Bürger und ihre Sprachen
  • Studie über die Staatliche Europa-Schule Berlin
  • Bücher als Integrationshilfe für Deutschland (MilchMaus Verlag)
  • Materialien für sprachsensiblen Unterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern: 10 Tipps
  • Neue mehrsprachige Poster
11/2017

Fachbrief Nr. 22 - Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache

Sonderreihe "Brüche vermeiden, Brücken bauen" - Zum Übergang von der Willkommens- in die Regelklasse Teil 1: Integration von Anfang an

  • Einführung: Integration von Anfang an
  • Schulkultur: Teilhabe gewährleisten
  • Strukturen: flexible Unterrichts- und Förderkonzepte
  • Praktiken: Sprachbildung als Querschnittsaufgabe
  • Best-Practice – Checkliste zur Schulentwicklung
03/2017

Fachbrief Nr. 21 - Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache

  •  Das Zentrum für Sprachbildung (ZeS) stellt sich vor
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit (Teil 3): Mehrsprachigkeit fördern und nutzen
  • Projekt „Science4Life“: Naturwissenschaftliche Bildung und Talentförderung von Flüchtlingskindern
  • Information und Materialien für Lehrkräfte
    • Multilinguales LernPOSTER "Wir sind mehrsprachig"
    • IJAB: Informationsbroschüre „Unterstützung der Freiwilligenarbeit im Bereich Flücht-lingshilfe“
    • Erste-Hilfe DaZ-Sammlung
    • Online-Wörterbuch „Arabisch“ mit gratis Zugang bei Langenscheidt
    • Online-Material: Wortschatzarbeit und Orientierungshilfe für Flüchtlinge
    • Tipps für die Unterrichtspraxis und DaZ-Unterrichtsmaterialien
    • 10 Tipps für die Unterrichtspraxis
03/2016

Fachbrief Nr. 20 - Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache

  • Sprachbildungskonzept praktisch: Schulische Bildung für Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse
    • Ankommen – in der Stadt, an der Schule, im Konzept der Schule
    • Herausforderung Heterogenität - Unterricht lernerorientiert gestalten
    • Doppelte Herausforderung: Zweitspracherwerb und Alphabetisierung – Schriftspracherwerb meistern
  • Interview mit Verena Balyos, Lehrerin an der Lina-Morgenstern-Schule
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit (Teil 2): Mehrsprachigkeit wahrnehmen, erfassen, sichtbar machen
  • Poetry Slam – Lehrerfortbildung und Schüleraktivitäten
  • Deutsch ist vielseitig: Neue Materialien zur sprachlichen Vielfalt
03/2015

Die älteren Fachbriefe erreichen Sie über diesen Link

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM