Zum Inhalt springen

Umweltbildung in den Berliner Gartenarbeitsschulen

Immer aktuell informiert sein?

Sie haben die Möglichkeit, sich bei neuen Fachbriefen zu den übergreifenden Themen zeitnah informieren zu lassen. Bitte tragen Sie sich dazu in unsere Mailing-Liste ein.

Fachbriefe Umweltbildung in den Berliner Gartenarbeitsschulen

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bezeichnung/ThemenDatum

Fachbrief Nr. 2 - Umweltbildung in den Berliner Gartenarbeitsschulen

Thema: Honigbienen & Co - Projektangebote in den Berliner Gartenarbeitsschulen rund um Bienen, Hummeln, Wespen und Hornissen

  • Wildbienen
    • Verbreitung und ökologische Bedeutung
    • Unterrichtsprojekte rund um die Wildbienen
  • Honigbienen in den Berliner Gartenarbeitsschulen
    • Unterrichtsangebote Honigbienen / Imkerei
      • Bestäubungsleistung / Bienenweide
      • Honig - mehr als nur süß
      • Bienenwachs – ein Baustoff, der es in sich hat
    • "Netzwerk Schulbienen" (SenBJF)
    • Fortbildungsangebote
  • Nahrungssicherheit durch Artenschutz
    • Artenvielfalt und Ökosystem
    • Projektideen zum Artenschutz
    • Bestäubungsleistung und biologischer Pflanzenschutz
    • Beobachten und Dokumentieren
  • Berliner Gartenarbeitsschulen und Schul-Umwelt-Zentren
  • Anhang
    • Literatur-Empfehlungen
    • Weiterführende Informationsquellen und Links
  • Poster - Übersicht über die Themenangebote ‚Honigbienen & Co‘ in den Berliner Gartenarbeitsschulen
01/2013

Fachbrief Nr. 1 - Umweltbildung in den Berliner Gartenarbeitsschulen

  • Informationen zu den Berliner Gartenarbeitsschulen und Schul-Umwelt-Zentren
  • Wetterstationen in den Berliner Gartenarbeitsschulen
    • Vielfältige Möglichkeiten der Wetterstationen der Berliner Gartenarbeitsschulen
    • Funktionen der Wetterstation
    • Planung und Stand der Durchführung
    • Das Projekt „Berliner Gartenwetter“
    • Projektbeispiele zur Nutzung des „Berliner Gartenwetters“ im Unterricht
      • Bodenfrost statt Frühjahrswärme
      • Mit Gewächshäusern und Frühbeeten die Natur überlisten
      • Phänologischer Garten - Pflanzen zeigen die Jahreszeiten an
      • Niederschlag, Bodenfeuchte und das richtige Maß an Gießwasser
  • Regenerative Energie in Berliner Gartenschulen
    • Ausstattung der Gartenarbeitsschulen mit Regenerativen Energien
    • Projektidee der Gartenarbeitsschule Ilse Demme
  • Gewässeruntersuchungen an Gartenteichen und Seen
    • Physikalische und chemische Untersuchungen am Gartenteich
    • Biologische Beobachtungen am Gartenteich
    • Automatische Wasser-Messstation im Freilandlabor auf der Insel Scharfenberg
    • Schilfklärwerk
    • Projektvorschlag: Miniteiche als Pflanzenkläranlage
  • Anhang
    • Literatur-Empfehlungen
    • Weiterführende Informationsquellen und Links
    • Beispiele für Schüler-Arbeitsmaterialien
10/2012

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM