Pädagogik
Erziehung über den Holocaust
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Pädagogik
Allgemeines
- haGalil onLine:
Austausch, Erfahrungen, Beispiele: JUDENTUM IM UNTERRICHT
Die Site bietet Hinweise und Informationen zu folgenden Themen: Fächerübergreifender Unterricht, Veranstaltungen, Kontakte, Lehrerfortbildung, Referenten und Referate, Studienprojekte...
- Holocaust Education Foundation:
Holocaust Teacher Resource Center [in englischer Sprache]
Die Site vermittelt einen Einblick in die schulische Auseinandersetzung mit dem Holocaust in den USA.
- The Nizkor Project [in englischer Sprache]
Das kanadische Online-Projekt zeigt, wie man sich ohne Zensur mit Neonazis im Netz auseinandersetzen kann: "Nizkor existiert, um jede Leugnung des Holocaust als den Betrug zu entlarven, der sie ist, und um die Leugner als die Scharlatane zu bloßzustellen, die sie sind (Nizkor-Gründer Ken McVay)."
- Imperial War Museum:
Holocaust Education Service [in englischer Sprache]
Der pädagogische Dienst des Imperial War Museum bietet u.a ein breites Spektrum von Publikationen an.
Rahmenlehrplanbezug
- Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg:
Rahmenlehrplan Geschichte Sekundarstufe I [pdf, 384 KB]
Die Auseinandersetzung mit dem Holocaust ist im Rahmenlehrplan vom August 2010 schwerpunktmäßig in den Jahrgangstufen 9 und 10 vorgesehen.
Texte
- Theodor W. Adorno:
Erziehung nach Auschwitz
Der Philosoph und Soziologe Thedor W. Adorno prägte 1966 den viel zitierten Begriff von der "Erziehung nach Auschwitz" in einem gleich lautenden Aufsatz. Adorno schrieb u.a.: "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung". Der Aufsatz von Adorno wird u.a. von haGalil onLine im Netz veröffentlicht.
- Annegret Ehmann, Hanns-Fred Rathenow:
Nationalsozialismus und Holocaust in der historisch-politischen Bildung
[pdf, 182 KB]
In dem 27-seitigen Aufsatz arbeiten Ehmann und Rathenow systematisch die Entwicklung der Diskussion über bzw. Umsetzung von "Erziehung über den Holocaust" in Deutschland nach 1945 auf. Analysiert wird die pädagogisch geleitete Auseinandersetzung mit dem Holocaust sowohl in der Bundesrepublik Deutschland wie in der DDR. Der Aufsatz endet mit einem Überblick über aktuelle Methoden historisch-poltischer Bildung.
Gedenktag 27. Januar
- Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg:
Die Erinnerung darf nicht enden - Texte und Unterrichtsvorschläge zum Gedenktag 27. Januar
Bausteine: Texte und Unterrichtsvorschläge zum Gedenktag 27. Januar - Befreiung aus dem Konzentrationslager Auschwitz (27.01.1945)
- Holocaust Memorial Day [in englischer Sprache]
Die offizielle Seite des Holocaust Memorial Day in Großbritannien versteht sich als Meta-Server für alle Informationen mit Relevanz zum Gedenktag. Hinzu kommen Presseerklärungen und pädagogische Materialien.
Redaktionell verantwortlich: Dr. Uwe Besch, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.