Lernorte Gesellschaftswissenschaften 5/6
Die Außerschulischen Lernorte zum Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 können Sie sich auf verschiedene Arten erschließen, über eine Karte oder über die Tabelle auf dieser Seite. In beiden Fällen können Sie sich Details zu dem ausgewählten Lernort anzeigen lassen.
Falls Sie für den Umgang mit den Karten Hilfe brauchen, gibt es hier eine kleine Anleitung in Form eines Videos.
über die folgenden Links gelangen Sie zu den nach Themenfeldern systematisierten Karten, wobei auch eine Karte mit allen vorhandenen Außerschulischen Lernorten vorhanden ist. In den Karten ist es zusätzlich möglich, nach einem bestimmten Lernort zu suchen.
- 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt?
- 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
- 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- 3.4 Europa – grenzenlos?
- 3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
- 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?
- 3.7 Kinderwelten – heile Welten?
- 3.8 Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis?
- 3.9 Medien – immer ein Gewinn?
- 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?
- 3.11 Arbeiten, um zu leben – leben, um zu arbeiten?
- 3.12 Religionen in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?
- Karte zu allen Themenfeldern
Britzer Mühle
Beschreibung
Besichtigung der Mühle mit Workshops zu den Fragen
- Woraus besteht das Brot?
- Wie mahlt eine Mühle?
- Welche Getreidesorten nutzen wir?
Präsenz im Internet
Kommunikation
Bundesland:
Berlin
Adresse:
Buckower Damm Nr.
12349 Berlin
12349 Berlin
Telefon:
015255171172
E-Mail-Adresse:
kontakt@britzer-muellerei.de
Weitere Angaben
Lernorttyp:
Industrieanlage
Themen lt. RLP:
-
Landwirtschaft in Deutschland und ihre natürlichen Voraussetzungen
Themengruppe: 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt?
-
Vom Rohstoff in die Einkaufstüte
Themengruppe: 3.8 Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis?
-
Leben und Arbeiten hier und anderswo
Themengruppe: 3.11 Arbeiten, um zu leben – leben, um zu arbeiten?