Lernorte Gesellschaftswissenschaften 5/6
Die Außerschulischen Lernorte zum Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 können Sie sich auf verschiedene Arten erschließen, über eine Karte oder über die Tabelle auf dieser Seite. In beiden Fällen können Sie sich Details zu dem ausgewählten Lernort anzeigen lassen.
Falls Sie für den Umgang mit den Karten Hilfe brauchen, gibt es hier eine kleine Anleitung in Form eines Videos.
über die folgenden Links gelangen Sie zu den nach Themenfeldern systematisierten Karten, wobei auch eine Karte mit allen vorhandenen Außerschulischen Lernorten vorhanden ist. In den Karten ist es zusätzlich möglich, nach einem bestimmten Lernort zu suchen.
- 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt?
- 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
- 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- 3.4 Europa – grenzenlos?
- 3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
- 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?
- 3.7 Kinderwelten – heile Welten?
- 3.8 Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis?
- 3.9 Medien – immer ein Gewinn?
- 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?
- 3.11 Arbeiten, um zu leben – leben, um zu arbeiten?
- 3.12 Religionen in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?
- Karte zu allen Themenfeldern
Kloster Lehnin- Museum im Zisterzienserkloster
Beschreibung
Das Museum erzählt vom Leben in den geistlichen Gemeinschaften, von den Zisterziensern und von der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft in einer modernen christlichen Einrichtung im 21. Jahrhundert.
Präsenz im Internet
Kommunikation
Bundesland:
Brandenburg (Land)
Adresse:
Klosterkirchplatz Nr.
14797 Lehnin
14797 Lehnin
Telefon:
E-Mail-Adresse:
lehnin@klosterland.de
Weitere Angaben
Lernorttyp:
Kirche/Kloster
Themen lt. RLP:
-
Ursprünge von Religiosität und Göttervielfalt
Themengruppe: 3.12 Religion in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?
-
Die großen monotheistischen Weltreligionen und ihr Entstehungskontext
Themengruppe: 3.12 Religion in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?
-
Zum Wechselverhältnis der Religionen untereinander
Themengruppe: 3.12 Religion in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?