Lernorte Gesellschaftswissenschaften 5/6
Die Außerschulischen Lernorte zum Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 können Sie sich auf verschiedene Arten erschließen, über eine Karte oder über die Tabelle auf dieser Seite. In beiden Fällen können Sie sich Details zu dem ausgewählten Lernort anzeigen lassen.
Falls Sie für den Umgang mit den Karten Hilfe brauchen, gibt es hier eine kleine Anleitung in Form eines Videos.
über die folgenden Links gelangen Sie zu den nach Themenfeldern systematisierten Karten, wobei auch eine Karte mit allen vorhandenen Außerschulischen Lernorten vorhanden ist. In den Karten ist es zusätzlich möglich, nach einem bestimmten Lernort zu suchen.
- 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt?
- 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
- 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- 3.4 Europa – grenzenlos?
- 3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
- 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?
- 3.7 Kinderwelten – heile Welten?
- 3.8 Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis?
- 3.9 Medien – immer ein Gewinn?
- 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?
- 3.11 Arbeiten, um zu leben – leben, um zu arbeiten?
- 3.12 Religionen in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?
- Karte zu allen Themenfeldern
Eisenhütten- und Fischereimuseum Peitz
Beschreibung
Ausstellung und Führung durch das Museum, in dem die Geschichte der Stadt und die von Wasser geprägte Umgebung den Schülerinnen und Schülern näher gebracht werden.
Präsenz im Internet
Kommunikation
Bundesland:
Brandenburg (Land)
Adresse:
Hüttenwerk Nr.
03185 Peitz
03185 Peitz
Telefon:
035601/22080
E-Mail-Adresse:
info@fischereimuseum.de
Weitere Angaben
Lernorttyp:
Museum
Themen lt. RLP:
-
Bedeutung von Wasser für Menschen und Staaten heute
Themengruppe: 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
-
Zusammenleben in der Familie und Erziehung früher und heute
Themengruppe: 3.7 Kinderwelten – heile Welten?
-
Arbeit: Pflicht oder Recht des Menschen?
Themengruppe: 3.11 Arbeiten, um zu leben – leben, um zu arbeiten?
-
Wenn das Leben mehr als Arbeit ist
Themengruppe: 3.11 Arbeiten, um zu leben – leben, um zu arbeiten?