Lernorte Gesellschaftswissenschaften 5/6
Die Außerschulischen Lernorte zum Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 können Sie sich auf verschiedene Arten erschließen, über eine Karte oder über die Tabelle auf dieser Seite. In beiden Fällen können Sie sich Details zu dem ausgewählten Lernort anzeigen lassen.
Falls Sie für den Umgang mit den Karten Hilfe brauchen, gibt es hier eine kleine Anleitung in Form eines Videos.
über die folgenden Links gelangen Sie zu den nach Themenfeldern systematisierten Karten, wobei auch eine Karte mit allen vorhandenen Außerschulischen Lernorten vorhanden ist. In den Karten ist es zusätzlich möglich, nach einem bestimmten Lernort zu suchen.
- 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt?
- 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
- 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- 3.4 Europa – grenzenlos?
- 3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
- 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?
- 3.7 Kinderwelten – heile Welten?
- 3.8 Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis?
- 3.9 Medien – immer ein Gewinn?
- 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?
- 3.11 Arbeiten, um zu leben – leben, um zu arbeiten?
- 3.12 Religionen in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?
- Karte zu allen Themenfeldern
Freilandmuseum Lehde
Beschreibung
Im Freilandmuseum Lehde werden die Schüler*innen in die Vergangenheit zurückversetzt indem sie vier originale Bauerngehöfte aus dem 19. Jahrhundert besichtigen können und Informationen über Familie, Beruf und Erziehung aus der Zeit erhalten.
Präsenz im Internet
Kommunikation
Bundesland:
Brandenburg (Land)
Adresse:
An der Giglitza Nr.
03222 Lübbenau/OT Lehde
03222 Lübbenau/OT Lehde
Telefon:
03542/871508
E-Mail-Adresse:
spreewaldmuseum@museum-osl.de
Weitere Angaben
Lernorttyp:
Museum
Themen lt. RLP:
-
Landwirtschaft in Deutschland und ihre natürlichen Voraussetzungen
Themengruppe: 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt?
-
Zusammenleben in der Familie und Erziehung früher und heute
Themengruppe: 3.7 Kinderwelten – heile Welten?