Lernorte Gesellschaftswissenschaften 5/6
Die Außerschulischen Lernorte zum Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 können Sie sich auf verschiedene Arten erschließen, über eine Karte oder über die Tabelle auf dieser Seite. In beiden Fällen können Sie sich Details zu dem ausgewählten Lernort anzeigen lassen.
Falls Sie für den Umgang mit den Karten Hilfe brauchen, gibt es hier eine kleine Anleitung in Form eines Videos.
über die folgenden Links gelangen Sie zu den nach Themenfeldern systematisierten Karten, wobei auch eine Karte mit allen vorhandenen Außerschulischen Lernorten vorhanden ist. In den Karten ist es zusätzlich möglich, nach einem bestimmten Lernort zu suchen.
- 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt?
- 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
- 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- 3.4 Europa – grenzenlos?
- 3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
- 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?
- 3.7 Kinderwelten – heile Welten?
- 3.8 Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis?
- 3.9 Medien – immer ein Gewinn?
- 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?
- 3.11 Arbeiten, um zu leben – leben, um zu arbeiten?
- 3.12 Religionen in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?
- Karte zu allen Themenfeldern
Archäologisches Landesmuseum Brandenburg im Paulikloster
Beschreibung
Museum mit Dauerausstellung zur 130.000 jährigen Kulturgeschichte Brandenburgs
Präsenz im Internet
Kommunikation
Bundesland:
Brandenburg (Land)
Adresse:
Neustädtische Heidestraße Nr.
14776 Brandenburg
14776 Brandenburg
Telefon:
03381/ 4104112
E-Mail-Adresse:
Kontaktformular
Weitere Angaben
Lernorttyp:
Museum
Themen lt. RLP:
-
Leben und Überleben in Alt- und Jungsteinzeit
Themengruppe: 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt?
-
Ursprünge von Religiosität und Göttervielfalt
Themengruppe: 3.12 Religion in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?
-
Die großen monotheistischen Weltreligionen und ihr Entstehungskontext
Themengruppe: 3.12 Religion in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?
-
Andere Weltreligionen
Themengruppe: 3.12 Religion in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?
-
Zum Wechselverhältnis der Religionen untereinander
Themengruppe: 3.12 Religion in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?
-
Verdauung und Ernährung – den Nährstoffen auf der Spur
Themengruppe: 3.7 Körper und Gesundheit