Lernorte Gesellschaftswissenschaften 5/6
Die Außerschulischen Lernorte zum Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 können Sie sich auf verschiedene Arten erschließen, über eine Karte oder über die Tabelle auf dieser Seite. In beiden Fällen können Sie sich Details zu dem ausgewählten Lernort anzeigen lassen.
Falls Sie für den Umgang mit den Karten Hilfe brauchen, gibt es hier eine kleine Anleitung in Form eines Videos.
über die folgenden Links gelangen Sie zu den nach Themenfeldern systematisierten Karten, wobei auch eine Karte mit allen vorhandenen Außerschulischen Lernorten vorhanden ist. In den Karten ist es zusätzlich möglich, nach einem bestimmten Lernort zu suchen.
- 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt?
- 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
- 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- 3.4 Europa – grenzenlos?
- 3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
- 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?
- 3.7 Kinderwelten – heile Welten?
- 3.8 Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis?
- 3.9 Medien – immer ein Gewinn?
- 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?
- 3.11 Arbeiten, um zu leben – leben, um zu arbeiten?
- 3.12 Religionen in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?
- Karte zu allen Themenfeldern
BMZ - Eine Reise in die Welt des Kakaos
Beschreibung
Kindgerechtes Programm, das der Frage nachgeht, wo der Kakao und unsere Schokolade eigentlich herkommen. Im Fokus stehen außerdem Fragen der Kinderarbeit, des Fairen Handels und der Kakao-Wertschöpfungskette.
Präsenz im Internet
Kommunikation
Bundesland:
Berlin
Adresse:
Stresemannstraße Nr.
10963 Berlin
10963 Berlin
Telefon:
030185350
E-Mail-Adresse:
Kontaktformular über Homepage
Weitere Angaben
Lernorttyp:
Schülerlabor/Lernwerkstatt
Themen lt. RLP:
-
Kinderarbeit, Kinderarmut, Kinderrechte
Themengruppe: 3.7 Kinderwelten – heile Welten?
-
Vom Rohstoff in die Einkaufstüte
Themengruppe: 3.8 Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis?
-
Leben und Arbeiten hier und anderswo
Themengruppe: 3.11 Arbeiten, um zu leben – leben, um zu arbeiten?