Lernorte Gesellschaftswissenschaften 5/6
Die Außerschulischen Lernorte zum Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 können Sie sich auf verschiedene Arten erschließen, über eine Karte oder über die Tabelle auf dieser Seite. In beiden Fällen können Sie sich Details zu dem ausgewählten Lernort anzeigen lassen.
Falls Sie für den Umgang mit den Karten Hilfe brauchen, gibt es hier eine kleine Anleitung in Form eines Videos.
über die folgenden Links gelangen Sie zu den nach Themenfeldern systematisierten Karten, wobei auch eine Karte mit allen vorhandenen Außerschulischen Lernorten vorhanden ist. In den Karten ist es zusätzlich möglich, nach einem bestimmten Lernort zu suchen.
- 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt?
- 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
- 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?
- 3.4 Europa – grenzenlos?
- 3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
- 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?
- 3.7 Kinderwelten – heile Welten?
- 3.8 Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis?
- 3.9 Medien – immer ein Gewinn?
- 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?
- 3.11 Arbeiten, um zu leben – leben, um zu arbeiten?
- 3.12 Religionen in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?
- Karte zu allen Themenfeldern
Notaufnahmelager Marienfelde
Beschreibung
Der Erinnerungsort Notaufnahmelager Marienfelde erinnert am authentischen Ort mit einer Ausstellung an Ursachen, Verlauf und Folgen der deutsch-deutschen Fluchtbewegungen. Buchung von Führungen und Projekten sind möglich.
Präsenz im Internet
Kommunikation
Bundesland:
Berlin
Adresse:
Marienfelder Allee Nr.
12277 Berlin
12277 Berlin
Telefon:
03075008400
E-Mail-Adresse:
info-enmstiftung-berliner-mauer.de
Weitere Angaben
Lernorttyp:
Gedenkstätte
Themen lt. RLP:
-
Europa heute: Europäische Union
Themengruppe: 3.4 Europa– grenzenlos?
-
Große Veränderungen und ihre Ursachen
Themengruppe: 3.4 Europa– grenzenlos?
-
Demokratie und Mitbestimmung früher und heute
Themengruppe: 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?