Zum Inhalt springen

Mathematik

dummyimage.png
Didaktischer Text, Diagnoseaufgaben und Förderkartei in einem ZIP-Ordner

Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht „Größen und Messen“ „Daten und Zufall“

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg hat Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht als Unterstützung zum...

Weiterlesen
dummyimage.png
02. März 2019, Primo-Levi-Gymnasium Berlin, Pankow-Weißensee

JuLe-Tagung

Am 02. März 2019 veranstalten der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts MNU e.V., das Lehrerfortbildungsnetzwerk T3 und das Deutsche Zentrum für...

Weiterlesen
dummyimage.png
Jugend-Event für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)

7. IdeenExpo: Außerschulischer Lernort sowie berufliche Orientierung im MINT-Bereich

Unter dem Motto „Mach doch einfach“ bietet Europas größtes Jugend-Event für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zahlreiche...

Weiterlesen
dummyimage.png
Handreichung als PDF und Online-Material veröffentlicht

Geogebra – die dynamische Mathematiksoftware. Anregungen für das Arbeiten im Unterricht der Sek II

Die Handreichung 
Geogebra – die dynamische Mathematiksoftware
Anregungen für das Arbeiten im Unterricht der Sek II

von Dr. Ulrich Döring wurde...

Weiterlesen
dummyimage.png
20. November 2018, 9:30 - 12:30 Uhr, Urania Berlin

Vortragsveranstaltung MathInside - Mathematik ist überall

Wissenschaftler*innen des Forschungszentrums MATHEON präsentieren wieder drei spannende Vorträge zu den Anwendungsgebieten der Mathematik und geben...

Weiterlesen
dummyimage.png

Fachbrief Mathematik Nr. 22

Der Fachbrief 22 Mathematik ist erschienen.

Inhalte:

  • Die schriftliche Abiturprüfung im Schuljahr 2018/2019
    • Arbeitszeit und Struktur der...
Weiterlesen

Der neue Rahmenlehrplan Sek I ab 2017/18

Die amtliche Fassung des neuen Rahmenlehrplans (Sekundarstufe I) für Mathematik kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Dieser wird zum Schuljahr 2017/18 unterrichtswirksam.

Seit Dezember 2015 gibt es zusätzlich eine Online-Fassung des neuen Rahmenlehrplans für die Sekundarstufe I für Berlin und Brandenburg mit Zusatzmaterial.

OER-Materialien für den Bereich Grundschule

OER-Materialien des Fachsets Mathematik

Unterrichtsmaterialien der iMINT-Akademie (Grundschule und Sekundarstufe I)

Themenkisten (Grundschule):

  • Berlin mathematisch(2018, OER)
  • Brüche(2016, OER)
  • Länge(2016, OER)
  • Symmetrie(2017, OER)
  • Tiere und Mathematik(2017, OER)
  • Zahlenfelder (2016, OER)
  • Zeit (2016, OER)

Sekundarstufe I:

  • 1. Lernumgebung: Gleichungen und Funktionen (Jahrgangsstufe 7/8)
    • Funktionen begreifen
  • 2. Verpackungen selbst entwickeln (Jahrgangsstufen 8/9)
    •  „Das Schokolinsenprojekt" 
    • Video: Gitternetz einfache Konstruktion mit Geogebra
    • Video: Schrägbild (Kavalierperspektive) mit Geogebra erstellen
    • Video: Oberflächeninhalt einfach mit Geogebra bestimmen
  • 3. Inklusive Lernaufgabe: Parallelogramm (Jahrgangsstufen 7/8)
    • Flächeninhalt des Parallelogramms 
  • 4. Lernvideos am Beispiel linearer Gleichungssyteme
    • Einsatz von Lernvideos
    • Video: Anleitung zum Drehen eines Films am Smartboard
    • Video: Ruderboote
    • Video: Containerschiff
    • Video: Kerzenwettrennen
    • Video: Einsetzungsverfahren
    • Video: Gleichsetzungsverfahren
    • Video: Additionsverfahren
    • Video: Lösungsmenge eines Gleichungssystems

Materialien zur Unterrichtsentwicklung

  • Material der Lehramtsanwärter für Mathematik
  • Das Matheon ist ein Zentrum für anwendungsorientierte Mathematikforschung.
    Es ist ein gemeinsames Forschungszentrum der drei Berliner Universitäten (Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin) sowie der Forschungsinstitute WIAS (Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik) und ZIB (Zuse Institut Berlin).
  • Die TUM School of Education der TU München beschäftigt sich am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl mit der Unterrichts- und Hochschulforschung.
  • vidumath – kreative Videoarbeit für den Mathematikunterricht
    Der Verein "Kulturring in Berlin e.V." entwickelt mit Partnern in Norwegen, Bulgarien und Deutschland neue Ansätze, um mit einfachen Videotechniken Mathematik in der Altersstufe 9 bis 12 Jahre begreifbar, interessanter und verständlicher zu machen. Zwei Jahre lang kooperieren Mathematikprofessoren, Medienpädagogen und Lehrkräfte, um mit Video dem Mathematikunterricht neue Impulse zu geben.

Leistungsdifferenzierte Klassenarbeiten

Medienunterstützung

Online-Lernumgebungen

Lernprozessbegleitende Diagnostik

dummyimage.png
Mathematikwettbewerb

25. Internationaler Känguru-Mathematikwettbewerb 2019

Zum 25. Mal findet am 21. März 2019 der Känguru-Mathematikwettbewerb statt. Alle Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse sind zum Knobeln, Staunen...

Weiterlesen
dummyimage.png
Schülerwettbewerb

European Money Quiz 2019

Der Wettbewerb "European Money Quiz" im Rahmen der European Money Week richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die mit einer Klasse der...

Weiterlesen
dummyimage.png
Wettbewerb

Bundeswettbewerb Mathematik 2019

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein mathematischer Schülerwettbewerb für alle an Mathematik Interessierten. Er besteht aus zwei Hausaufgabenrunden...

Weiterlesen

Wettbewerbe im Bereich der Mathematik

Bundeswettbewerb Mathematik

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein mathematischer Schülerwettbewerb für alle an Mathematik Interessierten. Er besteht aus zwei Hausaufgabenrunden und einer abschließenden dritten Runde, die aus einem mathematischen Fachgespräch besteht. Mit interessanten und anspruchsvollen Aufgaben möchte er die Teinehmer anregen, sich eine Zeit lang intensiv mit Mathematik zu beschäftigen. Neben dem mathematischen Schulwissen muss man zur Teilnahme vor allem auch etwas Ausdauer mitbringen. In der ersten Runde sind auch Gruppenarbeiten zugelassen.


Internationaler Känguru-Wettbewerb

Am Känguru-Wettbewerb können schon Schüler ab dem 3. Schuljahr teilnehmen. Es handelt sich um einen multiple-choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen. Der weltweite Wettbewerb ist bei den Schülern sehr beliebt. Die Organisation sollte ein Lehrer der Schule übernehmen. Übrigens haben sich 2004 in Deutschland 480.000 Schüler daran beteiligt. Der Wettbewerb findet jedes Jahr im Frühjahr statt. Der Unkostenbeitrag beträgt 2 Euro. Bei diesem Wettstreit gibt es nur Gewinner, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis - für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp.


Mathematik-Olympiade
Die Mathematik-Olympiaden werden in vier Stufen durchgeführt. Es gibt den Wettbewerb an der Schule, in der Region und im Bundesland. Die Besten kommen weiter zum Bundesauscheid. Eine kleine Schülergruppe (8 bis 10 Teilnehmer) aus Deutschland kann an der internationalen Mathematik-Olympiade teilnehmen, die jedes Jahr in einem anderen Land durchgeführt wird.

  • Regionale Fortbildungen Berlin
    Ab dem Schuljahr 2007/2008 ist die Fortbildung in Berlin regional organisiert. Ab 2016/17 wurde eine Unterteilung in vier Verbünde vorgenommen. Für das Fach Mathematik sollte es in jedem Verbund eine Schulberaterin oder Schulberater geben. Diese führen die regionale Fachkonferenzen durch und bieten Fortbildungsveranstaltungen an. Die Veranstaltungen für das Fach Mathematik finden Sie in der Fortbildungsdatenbank der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie durch die Suche nach den Begriffen "Mathematik" bzw. "Mathematik Grundschule". 

Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann