Zum Inhalt springen

MINT

dummyimage.png
Publikation

NATURWISSENSCHAFTEN 5/6 UNTERRICHTEN TEIL 1

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg hat eine Handreichung veröffentlicht, die Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Gestaltung...

Weiterlesen
dummyimage.png
Projektmaterialien

„Tag der kleinen Forscher“ am 28. Mai unter dem Motto „Klein, aber oho!“

Beim bundesweiten Mitmachtag für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geht es dieses Mal um die...

Weiterlesen
dummyimage.png
Unterrichtsmaterial - Lernumgebungen

Neue Themenkiste „Masse" von der iMINT-Akademie Grundschule Mathematik

Die iMINT-Akademie Grundschule hat eine neue Themenkiste zur Leitidee „Größen und Messen“ entwickelt. 

Im Mittelpunkt der Lernumgebungen zum Thema...

Weiterlesen
dummyimage.png
Fortbildung

Fachtag Naturwissenschaften Grundschule und Sek. I am 26. März 2019 im LISUM

Teil B des RLP 1 - 10, Umsetzung in den naturwissenschaftlichen Fächern

Weiterlesen
dummyimage.png
Jugend-Event für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)

7. IdeenExpo: Außerschulischer Lernort sowie berufliche Orientierung im MINT-Bereich vom 15. bis 23. Juni 2019 auf dem Messegelände in Hannover

Unter dem Motto „Mach doch einfach“ bietet Europas größtes Jugend-Event für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zahlreiche...

Weiterlesen
dummyimage.png
08.11.2018 und 21.03.2019, enviaM, Cottbus

Lehrerfortbildungen zu Experimentierkoffern von enviaM

enviaM-Experimentiersysteme – Erneuerbare Energien erleben und den Unterricht praxisorientiert bereichern

Gemeinsam mit dem Dresdner Unternehmen...

Weiterlesen

MINT

In der Bildungsregion Berlin-Brandenburg und in ganz Deutschland gibt es eine Vielzahl von Initiativen, die die Nachwuchsförderung in den MINT-Qualifikationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) unterstützt.

Ziel der Initiativen ist es, eine positive Einstellung von Schülern, insbesondere auch von Mädchen, zu diesen Fächern zu fördern. Unterricht und Lehre in den MINT-Fächern sollen dazu an Schule und Hochschule quantitativ und qualitativ deutlich verbessert werden, um schließlich die Zahl qualifizierter Bewerber für technische Ausbildungsberufe und Studienfächer zu steigern.

iMINT-Akademie

Die iMINT-Akademie ist ein überregionales MINT-Projekt, dessen Ziele und Ergebnisse auf den folgenden Seiten dargestellt werden.

iMINT-Akademie

Redaktionell verantwortlich: Corinna Brännström, LISUM