Zum Inhalt springen

Brüche

Brüche


In der Lernumgebung 1 „Bruchteilplakate" stellen die Kinder durch Zeichnen und Falten Bruchteile geometrischer Figuren her und klassifizieren sie.

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Zahlen und Operationen

Inhalte:
- Erstellen von Bruchteilen geometrischer Formen  durch Zeichnen, Falten und Schneiden
- Gewinnen der Einsicht, dass Bruchteile gleich groß sein müssen
- Bruchteile bezeichnen und klassifizieren

Niveau: D

Unterrichtsmaterial zum Download:

In der Lernumgebung 2 „Bruchteile mit Strohhalmen" stellen die Lernenden handlungsorientiert Bruchteile von Strohhalmen her und vergleichen sie miteinander.  

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Zahlen und Operationen

Inhalte:
- Herstellen von Bruchteilen aus Strohhalmen
- Vergleichen von Bruchteilen
- Darstellen von Bruchteilen

Niveau: D

Unterrichtsmaterial zum Download:

Lernumgebung 3 „Bruchteile von Größen": Die Kinder stellen aktiv handelnd Bruchteile verschiedener Größen her, beschreiben und dokumentieren ihre Vorgehensweise.

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Zahlen und Operationen
- Größen und Messen

Inhalte:
- Herstellen von Bruchteilen
- Auswahl und Nutzen geeigneter Messgeräte
- Darstellen der Lösungswege
- Verwenden von Brüchen als Maßzahl

Niveau: D

Unterrichtsmaterial zum Download:

In der Lernumgebung 4  „Brüche mit Wendeplättchen" beschreiben die Kinder Anteile von  Mengen mithilfe von Brüchen und stellen sie dar.

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Zahlen und Operationen
- Gleichungen und Funktionen

Inhalte:
- Anteile von Mengen bestimmen
- Gestalten von Mustern mit Wendeplättchen
- Darstellen von Anteilen

Niveau: D

Unterrichtsmaterial zum Download:

Lernumgebung 5 „Brüche am Geobrett": Mit Hilfe des Geobretts lassen sich Brüche als Teile eines Ganzen darstellen. Die Lernenden verknüpfen unterschiedliche Darstellungsebenen. 

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Zahlen und Operationen
- Raum und Form

Inhalte:
- Darstellen und Bestimmen von Anteilen am Geobrett
- Finden unterschiedlicher Darstellungen für einen Bruch
- Entwickeln eigener Aufgaben

Niveau: D

Unterrichtsmaterial zum Download:

In dieser Lernumgebung 6 „Größer-Spiel" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Regeln für das Vergleichen von Brüchen. Dabei erkennen sie, dass das Standardverfahren des Gleichnamig-Machens nur ein möglicher Weg zum Vergleichen von Brüchen ist.

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Zahlen und Operationen

Inhalte:
- Entdecken unterschiedlicher Wege für das Vergleichen von Brüchen
- Diskutieren der Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen

Niveau: D

Unterrichtsmaterial zum Download:

Die Lernumgebung 7 „Brüche am Zahlenstrahl" beschäftigt sich mit der Darstellung und Ordnung gebrochener Zahlen am Zahlenstrahl. Die Lernenden erkennen, dass mehrere Brüche an einem Punkt auf dem Zahlenstrahl liegen.

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Zahlen und Operationen

Inhalte:
- Darstellen von Brüchen auf dem Zahlenstrahl 
- Erkennen äquivalenter Brüche
- Betrachtungen zur Dichtheit der gebrochenen Zahlen

Niveau: D

Unterrichtsmaterial zum Download:

Lernumgebung 8 „Brüche am Tangram":  Das Tangram eignet sich zur Darstellung des Anteilsaspekts von Brüchen und zur Veranschaulichung von Rechenoperationen.

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Zahlen und Operationen
- Raum und Form

Inhalte:
- Bestimmen von Bruchteilen
- Darstellen von Brüchen mithilfe ausgewählter Teile des Tangrams
- Prüfen von Aussagen

Niveau: D

Unterrichtsmaterial zum Download:

In der Lernumgebung 9 „Zauberhafte Bruchrechnung" untersuchen die Schülerinnen und Schüler „Schöne Päckchen“ zur Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche.  Sie trainieren ihre Rechenfertigkeiten und erkennen Muster und Strukturen.

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Zahlen und Operationen

Inhalte:
- Fortsetzen schöner Päckchen zur Addition und Subtraktion von Brüchen
- Addieren und Subtrahieren von Brüchen
- Erkennen und Beschreiben von Mustern
- Entwickeln eigener schöner Päckchen

Niveau: D

Unterrichtsmaterial zum Download:

Mit der Lernumgebung 10 „Brüche multiplizieren" werden die Grundvorstellungen der Schülerinnen und Schüler zur Multiplikation von Brüchen vertieft. Sie erkennen, dass das Produkt nur dann größer als beide Faktoren ist, wenn die Faktoren größer als 1 (unechte Brüche) sind.

Bezug zum Rahmenlehrplan:
- Zahlen und Operationen
- Daten und Zufall

Inhalte:
- Bilden von Brüchen aus Ziffernkärtchen
- Brüchen multiplizieren
- Vertiefen der Grundvorstellungen zur Multiplikation von Brüchen

Niveau: D

Unterrichtsmaterial zum Download: