Zum Inhalt springen

Fachset Mathematik

Das Fachset Mathematik entwickelt seit Beginn des Schuljahres 2017/18 motivierende Lernaufgaben für den Mathematikunterricht im Anfangsunterricht der Sekundarstufe I, die es erlauben, Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Niveaus zu fordern und zu fördern. Dabei stehen die Medienbildung, die Sprachbildung und die Idee eines inklusiven Mathematikunterrichts im Mittelpunkt.
 

Unterrichtsmaterialien zum Download

Hier finden Sie Materialien des Fachsets Mathematik. Hierbei handelt es sich um OER-Material, das frei zum Download zur Verfügung steht und unter Berücksichtigung der entsprechenden Lizensierung genutzt und verändert werden darf.

1. Lernumgebung: Gleichungen und Funktionen (Jahrgangsstufe 7/8)

Ein ansprechendes Würfelspiel und eine Geschichte mit der Maus eröffnen die Welt der Funktionen. Wie werden Bewegungsabläufe als Funktion erfasst und im Diagramm dargestellt? Dies kann fächerübergreifend zu Physik und Informatik unterrichtet werden. 

Geogebra: Gitternetz einfache Konstruktion

Geogebra: Schrägbild (Kavalierperspektive) erstellen

Geogebra: Oberflächeninhalt einfach bestimmen

2. Verpackungen selbst entwickeln (Jahrgangsstufen 8/9)

Verpackungen begegnen uns täglich. Hier wird individuell kreiert, gezeichnet, gemessen, berechnet und Rechtsnormen werden überprüft. Es kann fächerübergreifend zu WAT unterrichtet werden.

3. Inklusive Lernaufgabe: Parallelogramm (Jahrgangsstufen 7/8)

Das Dockland ist ein Bürogebäude an der Elbe in der Nähe des ehemaligen England-Fähranlegers im Hamburger Stadtteil Altona-Altstadt. Das sechsgeschossige Gebäude hat eine markante Fassade in Form eines Parallelogramms und ragt wie ein Schiffsbug über das Wasser hinaus.
Die Fassade besitzt riesige Fensterfronten. Diese müssen regelmäßig gesäubert werden. Mit der Reinigung soll eine Reinigungsfirma beauftragt werden. Welche Informationen benötigt diese?

4. Lernvideos: Lineare Gleichungssysteme (Jahrgangsstufe 8)

Mit diesem Modul wollen wir Lehrerinnen und Lehrer in die Lage versetzen, eigene Videos zu erstellen, die zur eigenen Lerngruppe zielgenauer passen. Darüber hinaus zeigen wir auch die Möglichkeiten des Einsatzes solcher Lernvideos am Beispiel der Einheit "Lineare Gleichungssysteme" auf.

5. Vermessungsprojekte

Streckenmessung

Die Schülerinnen und Schüler bestimmen über die Messung von Winkeln eine Streckenlänge, die schwer zugänglich ist (z. B. Breite eines Sees o. Ä.). Dazu wird zunächst anschaulich die Problemstellung vermittelt, anschließend das Messgerät "Theodolit" durch die Schüler gebaut, die Winkel an einem anderen Ort bestimmt und abschließend die gesuchte Streckenlänge ermittelt.

Höhenmessung

Materialien für die Höhenmessung sind der Spiegel, das Försterdreieck und vor allem der Senkelquadrant. Mathematisches Grundlagenwissen sind die geometrischen Grundkonstruktionen, der Strahlensatz, der Tangens im rechtwinkligen Dreieck oder der Sinussatz.

Beratungen und Fortbildungen

  • Beratungsangebote nach Terminvereinbarung 
  • Fortbildungen im Rahmen der iMINT-Akademie

Redaktionell verantwortlich: Corinna Brännström, LISUM