Zum Inhalt springen
Fachset Physik

Das Fachset Physik entwickelt Unterrichtsmaterialien zum neuen Rahmenlehrplan Berlin/Brandenburg für die Sekundarstufe I. Die Materialien sind kontextorientiert und unterstützen individuelle Lernprozesse durch die Arbeit an Stationen. Neben klassischen Experimenten wird der Einsatz digitaler Medien, insbesondere auch die Nutzung von Smartphones, unterstützt. Besondere Berücksichtigung erfahren dabei die Aspekte der Binnendifferenzierung, Sprachförderung und Medienbildung. Die vorhandenen Materialien werden durch Lernaufgaben ergänzt, die fächerübergreifende Kompetenzen wie Verbraucherbildung und Verkehrserziehung fördern.    

Unterrichtsmaterialien zum Download

Hier finden Sie Materialien des Fachsets Physik. Hierbei handelt es sich um OER-Material, das frei zum Download zur Verfügung steht und unter Berücksichtigung der entsprechenden Lizenzierung genutzt und verändert werden kann.

1. Wärmeversorgung in der Schule (Datei)

Im vorliegenden Unterrichtsmodul für die Jahrgangsstufe 7/8 wird im Kontext der schulischen Heizungsanlage ein propädeutischer Energiebegriff eingeführt und ein Verständnis der Begriffe zur Wärmeübertragung erarbeitet. Insbesondere durch zahlreiche Übungen am Ende der Unterrichtseinheit wird exemplarisch ein Weg zum sprachsensiblen Unterrichten im Fach Physik vorgestellt.

Das Material ist für verschiedene Niveaustufen konzipiert und unterstützt die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Kommunikation. 

Wärmeströmung - wo platziert man den Heizkörper am besten?

2. Geschwindigkeitsmessung im Straßenverkehr (Datei

Im vorliegenden Unterrichtsmodul für die Jahrgangsstufe 9/10 ist der Kontext bestens geeignet, einen entscheidenden Beitrag zur fächerübergreifenden Kompetenzentwicklung "Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung" zu leisten. Mit dem Material wird versucht, die verschiedenen Möglichkeiten zur Bestimmung der Geschwindigkeit von Fahrzeugen durch die Polizei abzubilden. Der Schwerpunkt liegt dabei einerseits auf der Durchführung verschiedener Experimente aber auch in der Einschätzung der Messmethoden sowie im Umgang mit interaktiven und digitalen Medien.

Das Material unterstützt die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewerten.

"Messung Polizei 2",
Michaelis für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de
"Messung mit Piezosensoren",
Cerajewski für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de

3. Zusammensetzung und Zerlegung weißen Lichts (Datei)

Das vorliegende Unterrichtsmodul für die Jahrgangsstufe 9/10 enthält Materialien zu zahlreichen Demonstrations- und Schülerexperimenten im Kontext Licht, Sehen von Farben, Zerlegung weißen Lichts in Spektralfarben und zum Farbspektrum. Hierbei kommen nicht nur klassische Geräte des Physikunterrichts zum Einsatz, sondern auch Smartphones sowie innovative und preiswerte LED-Gerätesätze. Lernvideos zur Farbwahrnehmung im Auge und zur Darstellung von Farben in elek­tronischen Geräten ergänzen das Material.
Das Unterrichtsmaterial unterstützt die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewerten.

"SE_Smartphone_Folie_Durchführung1",
Michaelis für SenBJF Berlin, CC BY 3.0 de
"Farbmischer_Linse_Schirm",
Kadner für SenBJF Berlin, CC BY 3.0 de

Wie sehen wir Farben?

Was sind RGB-Farben?

Beratungen und Fortbildungen

  • Beratungsangebote nach Terminvereinbarung 
  • Fortbildungen im Rahmen der iMINT-Akademie