Zum Inhalt springen

musisch-künstlerischer Bereich

Das Fach auf dem bbbDas Fach im RLP-Online
Kunst
Musik
Theater
dummyimage.png
Jugendforum

Theater | Macht | Gleichwertigkeit – Autoritäre Bedrohungen der Demokratie

Jugendforum der Bundeszentrale für politische Bildung / 1. bis 4. Mai 2019 in Düsseldorf

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet...

Weiterlesen
dummyimage.png
Fortbildungskurs

Romkurs 2019 des Deutschen Archäologischen Instituts

Auch in diesem Jahr hält das Deutsche Archäologische Institut Abteilung Rom einen von den Kultusministerien der Länder empfohlenen Fortbildungskurs...

Weiterlesen
dummyimage.png

Brandenburgisches Landesschultheatertreffen vom 5. bis 7. Juni 2019 in Potsdam

„Ein Mann geht durch den Raum, während ihm ein anderer zusieht.“

So definierte der bekannte britische Theaterregisseur und „Erfinder des leeren...

Weiterlesen
dummyimage.png
Schulprogramm

"denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule"

"denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule" ist das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Mit ihm erforschen junge Menschen ein Schuljahr...

Weiterlesen
dummyimage.png
Werkstatt

Indonesische Gamelan-Musik

Das Haus der Indonesischen Kulturen in Berlin ist eine Einrichtung der Botschaft der Republik Indonesien in Berlin. Für Schulklassen bietet das Haus...

Weiterlesen
dummyimage.png
Landeswettbewerb Brandenburg

"Jugend komponiert" 2019 und Kompositionswerkstatt

Mit "Jugend komponiert" will der Landesmusikrat musisch begabte Kinder und Jugendliche von 10 bis 27 Jahren aus Brandenburg und unserem Nachbarland...

Weiterlesen
dummyimage.png
Wettbewerb

Schul- und Jugendtheaterwettbewerb "Anders gedenken"

 

Der Förderkreis Gedenkort T4 e.V. möchte bundesweit Jugendliche anregen, Biographien von Opfern der NS-"Euthanasie"-Verbrechen ins Zentrum eines...

Weiterlesen
dummyimage.png
Fortbildung

„Belcantare Brandenburg – Jedes Kind kann singen!“ Für musikunterrichtende Grund- und Förderschulpädagogen

Inhalte: Workshops zu Stimmaufbau, Stimmbildung, Gesang, Musiktheorie, Musikdidaktik etc. mit praktischen Übungen und neuen Materialien und...

Weiterlesen
dummyimage.png
Praxis-Seminar

Trickfilme selber machen! Praxis-Seminar für pädagogische Fachkräfte am 12./13.10.2018 in Berlin

Keine andere Filmform eignet sich besser als der Trickfilm, um das Prinzip der bewegten Bilder zu veranschaulichen – und keine andere Form lässt sich...

Weiterlesen
dummyimage.png
Theaterwettbewerb

Schul- und Jugendtheaterwettbewerb zu Biographien von Opfern der NS-"Euthanasie"-Verbrechen

Bundesweit sind Theatergruppen aufgerufen, eine Opfer-Biographie ins Zentrum eines selbst entwickelten Bühnenstücks zu stellen. Als Grundlage stehen...

Weiterlesen
dummyimage.png
Bundeswettbewerb

Schultheater der Länder 2019 - Thema: Raum.Bühne

Der Bundesverband Theater in Schulen (BVTS), die Stiftung Mercator und

das Landeszentrum für Spiel und Theater Sachsen-Anhalt e.V. (LanZe)

laden zum...

Weiterlesen
dummyimage.png

Jeder kann singen - Projekt für Brandenburger Grundschulen

Jedes Kind kann singen, das ist der Projektgedanke von Belcantare Brandenburg. Was steht hinter diesen vier Worten - Jedes Kind kann singen? Das...

Weiterlesen
dummyimage.png

Projekttage in der Landesmusikakademie Berlin

Die Landesmusikakademie Berlin im FEZ unterstützt Schulklassen bei der Organisation und Durchführung musikalischer Projekttage. Es stehen erstklassige...

Weiterlesen
dummyimage.png

Sound of Spiegelei - Hörspiel etc.

Wie man den Klang eines aufgeschlagenen Spiegeleis nachahmt und weitere News zu den Themen Vertonung und Hörerziehung finden Sie auf dem umfangreichen...

Weiterlesen
dummyimage.png
Musiktheater

Neuinszenierung der Wanderoper Brandenburg

Der Verein für kulturelle Bildung e.V. hat vor einigen Jahren die Wanderoper Brandenburg gegründet. Sie bringt Opern, Musicals, Ballette und Konzerte...

Weiterlesen

Kunst, Musik und Theater

Dem künstlerischen und ästhetischen Lernen in den Fächern Kunst, Musik und Theater kommt im allgemeinen Bildungsauftrag der Schule fundamentale Bedeutung zu. Von sich aus ergebnisoffen und leib-sinnlich erfahrbar, können Kinder und Jugendliche die Künste als beglückend, in besonderer Weise herausfordernd und Sinn stiftend erfahren. Die Lehrerinnen und Lehrer der künstlerischen Fächer haben dabei die Aufgabe, die ästhetischen Praktiken der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen, aufzugreifen und zu fördern.

Dabei ist das Zusammenwirken von Wahrnehmen, Gestalten und Reflektieren wesentlich für ästhetische Erfahrungs- und Lernprozesse. Zeitgenössischer Unterricht in den künstlerischen Fächern zielt auf individuelle Zugänge zu Kunstwerken, die Förderung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit der Kinder und Jugendlichen sowie die Förderung ihrer Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit.

Die Vermittlung produktiver Lernstrategien, die Stärkung einer subjektiven ästhetischen Haltung und die Ausbildung der Fähigkeit, sich gestaltend und reflektierend in gemeinschaftliche Zusammenhänge einzubringen, prägen die Kompetenzentwicklung in den künstlerischen Fächern.

Kunst, Musik (Grundschule)
Karin Wittram

Tel.: 03378-209-313
E-Mail

Kunst, Musik, Darstellendes Spiel (Sekundarstufen I und II)
Ines Fröhlich (kommissarisch)

Tel.:  03378 209-210

E-Mail

Redaktionell verantwortlich: Jakob Fraatz