Zum Inhalt springen

Didaktische Grundlagen (alle Klassenstufen)

Konzeptionelle Neuerungen in allen neuen Rahmenlehrplänen

Aufbau und Struktur des neuen Rahmenlehrplans Kunst 

In dieser Powerpoint-Präsentation wird gezeigt, welche Neuerungen mit den Rahmenlehrplanveränderungen verbunden sind (Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2015)

Innovationskerne des neuen Rahmenlehrplans 1-10 (SenBJW, Januar 2016, PDF)

Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung

Kompetenzorientierung verlangt von den Unterrichtenden ein vollkommen anderes Planungsdenken und –handeln. Gedanklich muss er/sie wechseln von der Input-Orientierung zur Output-Orientierung, also von der Frage, welcher Stoff zu behandeln ist, zu der Frage, welche Inhalte, Lernsettings und Methoden geeignet sind, damit die Lernenden unter den gegebenen Bedingungen im notwendigen und ihnen möglichen Maße ihre Kompetenzen entwickeln können.
Hier finden Sie eine Übersicht über notwendige Planungsschritte.

Didaktische Scheibe

Die didaktische Scheibe veranschaulicht die Vielfalt der inhaltlich-fachlich zu begründenden Entscheidungsvarianten und regt zur Kombination zwischen den unterschiedlichen Inhaltsfeldern an. Durch das Wirken des Zufalls gewinnt man u. U. auch spielerisch-assoziativ neue Unterrichtsideen.

Die folgenden Dateien enthalten die Vorlagen für die didaktische Scheibe:

Redaktionell verantwortlich: Jakob Fraatz