Zum Inhalt springen

1. Materialien zu den Themen des RLP 1-10

Arbeitsmaterialien Basiswissen Olympische Spiele (DOSB - Deutsche Olympische Akademie)

Das „Basiswissen Olympische Spiele“ ist eine Broschüre aus der "Olympia ruft: Mach mit!"-Reihe und enthält die geschichtliche und thematische Grundlagen zu den Olympischen und Paralympischen Spielen.

DOSB - Arbeitsmaterialien für die Primarstufe

Dort finden sich Materialien zu den Olympischen Spielen ab 2004 sowie Erzähltexte. 

Ballsport: Teamfähigkeit und Sozialkompetenz (Sekundarstufe I)

Teamfähigkeit, eine starke Teamkompetenzein, angenehmes soziales Klima, aber auch Lern- und Leistungsbereitschaft sind wichtige Grundlagen erfolgreichen Lernens - nicht nur im Sportunterricht. 
Der Schweizer Arzt Dr. Hermann Brandt hat sich mit dieser Thematik ausführlich beschäftigt und interessante Teile von Mannschaftsportarten wie Basket-, Hand- und Volleyball in ein neues Spiel integriert - entstanden ist Tchoukball.

Interkulturelle Spiele

Die DJK Sportjugend zeigt auf ihrer Webseite 14 interkulturelle (kleine) Spiele. Die DJK Sportjugend ist ein non-profit Sportverband mit besonderem Blick auf die Wertevermittlung und die Teilhabe aller Menschen durch und im Sport.

Über 80 Spiele für Drinnen  - Über 50 Spiele für Draussen

Die DJK Sportjugend hat im Rahmen des von der Beauftragten geförderten Programms "Orientierung durch Sport" der Deutschen Sportjugend ein "Digitales Sport- und Spielewörterbuch zur Unterstützung bei der Integrationsarbeit" entwickelt. Das Sport- und Spielwörterbuch könnte insbesondere für Sport-, aber auch für andere Lehrkräfte hilfreich sein, da es zahlreiche Spiele in 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Arabisch) beinhaltet.

Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann