Zum Inhalt springen

Sekundarstufe I

Materialien zu neu erschienener Kinder- und Jugendliteratur (Sekundarstufe I)

Textkompetenz stärken – Kompetenzen im Lesen und Schreiben erwerben und entwickeln

Die Materialien stammen von einer Fortbildung zu Kinder- und Jugendliteratur, die das LISUM am 17.10.2018 für Beraterinnen und Berater durchführte.

Jährlich wird in Deutschland eine für Pädagoginnen und Pädagogen schier unüberschaubare Zahl an neuer Kinder- und Jugendliteratur veröffentlicht. Die Materialien wollen den Kolleginnen und Kollegen Orientierung und einen kleinen Überblick über neu erschienene ausgewählte Kinder- und Jugendbücher für die Sekundarstufe I geben. Gleichzeitig werden beispielhaft verschiedene Methoden und Verfahren vorgestellt, die die Verstehens- und Deutungsprozesse der Schüler*innen unterstützen, dokumentieren und zum Austausch über die literarischen Texte anregen.

Birgitta Behr: Susi, Die Enkelin von Haus Nr. 4 und die Zeit der versteckten Judensterne
Alina Bronsky: Und du kommst auch drin vor
Stefanie Höfler: Tanz der Tiefseequalle
Amy Kaufman, Jay Kristoff: Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
Walter Moers: Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr
Manja Präkels: Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß

Umgang mit Texten in anderer medialer Form: Graphic Novel

Unterrichtsmaterialien zur Graphic Novel "drüben!" von Simon Schwartz
Eine Handreichung für den Deutschunterricht


Auf dem Weg zur „lesenden Schule“ – systematische schulische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 5 bis 10

Die Handreichung präsentiert die Fortbildungsinhalte des Berliner Transfer-Projekts "ProLesen. Leseförderung als Aufgabe aller Fächer". Ziel des Projekts war, die Kolleginnen und Kollegen aller Fächer in die Entwicklung der Lesekompetenz einzubeziehen und Anstöße für die Schulentwicklungsarbeit zu geben. Die Handreichung zeigt, wie individualisierte Angebote für unterschiedliche Lernniveaus – gute und schwache Leserinnen und Leser – gestaltet werden können. Zudem wird die Lesemotivation in den Blick genommen und sowohl unterrichtsbezogene praktische Anregungen als auch Ideen für außerunterrichtliche Aktivitäten präsentiert.

Mehr Informationen und Downloads


Lektürevorschläge für die 8. Jahrgangsstufe (BB)

Die vom LISUM im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport erarbeiteten Lektürevorschläge für die Jahrgangsstufe 8 der Ober- und Gesamtschulen im Land Brandenburg sind als  Empfehlungen zu verstehen und stellen einen Orientierungsrahmen für die Auswahl aktueller Kinderbücher dar, die sich sowohl für die individuelle Lektüre als auch für die Lektüre im Klassenverband eignen.

Informationen und Dokumente


Redaktionell verantwortlich: Jakob Fraatz