Zum Inhalt springen

Literatur zu LRS

Brügelmann, H. (2008)
Kinder fördern. Die Förderung nach dem Spracherfahrungsansatz. In: Deutsch differenziert 3/08: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im weiterführenden Unterricht, S. 15ff. Braunschweig: Westermann

Brügelmann, H. (2008a)
Lernen durch isoliertes Training - oder beiläufig „im Gebrauch“? Zur Bedeutung systematischen Übens für das Lernen in der Schule. In: Grundschulunterricht Deutsch 4/08: LRS – Wo stehen wir heute? S. 4ff. München: Oldenbourg

Brügelmann, H./Brinkmann, E. (1994)
Stufen des Schriftspracherwerbs und Ansätze zu seiner Förderung. In: Brügelmann, H./Richter, S. (Hrsg.): Wie wir recht schreiben lernen. Lengwil: Libelle Verlag

Dehn, M./Hüttis-Graff, P. (2006)
Zeit für die Schrift. Berlin: Cornelsen Scriptor

Jochum-Mann, B./Schwenke, J. (2002)
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten … und was man dagegen tun kann. Berlin: LISUM

Leßmann, B. (2007)
Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Heinsberg: Dieck Verlag

Mann, Ch. (2010)
Strategiebasiertes Rechtschreiblernen. Selbstbestimmter Orthografieunterricht von Klasse 1–9. Weinheim und Basel: Beltz

May, P. (2002)
HSP 1-9. Manual. Diagnose orthografischer Kompetenz. Hamburg: verlag für pädagogische medien

Naegele, I. M. (2001)
Schulschwierigkeiten in Lesen, Rechtschreibung und Rechnen. Vorbeugen, verstehen, helfen. Weinheim und Basel: Beltz

Sasse, A./Valtin, R. (2008)
Planvolles Arbeiten und Üben im Rechtschreibunterricht.
In: Deutsch differenziert, Heft 3/08, S. 39ff. Braunschweig: Westermann

Scheerer-Neumann, G. (2008b)
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten: Wo stehen wir heute? In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft 4/08, S. 712. München: Oldenbourg

Scheerer-Neumann, G. (2008c)
Rechtschreibregeln effektiv nutzen. Übungen zur konsonantischen Ableitung. In: Deutsch differenziert, Heft 3/08: Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im weiterführenden Unterricht, S. 3438. Braunschweig: Westermann

Sommer-Stumpenhorst, N. (2006)
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten: vorbeugen und überwinden. Berlin: Cornelsen Scriptor

Valtin, R./Naegele, I. (2006)
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten vermeiden. In: Deutsch differenziert 3/06: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Anfangsunterricht, S. 10ff.

Valtin, R. /Sasse, A. (2008)
Planvolles Arbeiten und Üben im Rechtschreibunterricht. In: Deutsch differenziert, Heft 3/08, S. 10ff

von Wedel-Wolff, A. (1998)
Üben im Leseunterricht der Grundschule. Braunschweig: Westermann

Redaktionell verantwortlich: Jakob Fraatz