Zum Inhalt springen

Zentralabitur 2019 und 2020

Die Aufgabenart Erörterung literarischer Texte 

Die Bildungsstandards AHR im Fach Deutsch und der RLP Sek II sehen die Erörterung literarischer Texte als eine von sechs möglichen Aufgabenarten im Abitur vor. Tatsächlich spielte diese Aufgabenart in Berlin-Brandenburg bisher eine untergeordnete Rolle im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Mit der Erweiterung der Kriterienraster im Online-Korrekturverfahren um diese Aufgabenart wird ein erster Schritt in Richtung Implementierung dieser Aufgabenart gemacht. Die Materialien beziehen sich auf eine Fortbildung, in der den Fragen nachgegangen wurde, wo die Spezifika der Erörterung literarischer Texte liegen und inwiefern sie sich von den benachbarten Aufgabenarten Erörterung pragmatischer Texte und Interpretation literarischer Texte unterscheidet. Hierzu liegen konkrete Aufgabenbeispiele vor, die der Aufgabenbeschreibung für Berlin-Brandenburg mehr oder weniger entsprechen.

Die Aufgabenart Erörterung literarischer Texte (Präsentation)

Beschreibung der Aufgabenart Erörterung literarischer Texte Berlin-Brandenburg

Analyse von Aufgabenstellungen

Entscheidungshilfe zur Aufgabenstellung

Beispielhafte Aufgabenstellungen Berlin-Brandenburg

Beispielklausuren zum Semesterthema „Filmisches Erzählen“ (3. Kurshalbjahr)

Beispielklausuren
weitere Informationen zum Thema

Konzeptionelle Überlegungen zum Unterricht im 4. Kurshalbjahr (Abitur 2017 und 2018)

Der neue Rahmenlehrplan Deutsch Sek. II formuliert für das vierte Kurshalbjahr zwar nur ein Thema, mit der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts gilt es jedoch einen großen Zeitraum der Literatur abzudecken. Im Rahmen einer LISUM-Fortbildung für Beraterinnen und Berater für das Fach Deutsch Sek. II entstanden Materialien, in welchen Überlegungen dazu angestellt werden, wie dieses letzte Kurshalbjahr vor den Abiturprüfungen unter Berücksichtigung des Prüfungsschwerpunkts konzipiert werden kann. Es werden zudem Möglichkeiten der Bezugnahme auf vorangegangene Semester aufgezeigt, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen, das Gelernte effektiv und kompetenzorientiert miteinander zu verknüpfen.

Konzeptionelle Überlegungen zum Unterricht im 4. Kurshalbjahr (Abitur 2017 und 2018)

Karten Aufwärmphase Antworten-Rückseite

Übersicht der Realisierungsvorschläge

Realisierungsvorschlag 1 Kafka

Realisierungsvorschlag 3 Glattauer

Realisierungsvorschlag 5 Zeh

Die Prüfungsschwerpunkte  für das Abitur im Fach Deutsch 2019/2020 – alles neu?

Die Prüfungsschwerpunkte für das Abitur 2019 sind veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die zweiten Prüfungsschwerpunkte seit Inkrafttreten des neuen Rahmenlehrplan Deutsch
Sek II. Im Rahmen unserer LISUM-Fortbildung für Berater*innen haben wir uns einen Überblick über die Anforderungen dieser Prüfungsschwerpunkte verschafft und sind der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen diese Schwerpunktsetzungen auf die Planung und Vorbereitung des Unterrichts in den folgenden Semestern haben.

Präsentation: Die Prüfungsschwerpunkte für das Abitur im Fach Deutsch 2019 - alles neu?

Systematisierung Literatur im interkulturellen Kontext

Vorschlag Alev Tekinay

Vorschlag Röhnert

Vorschlag Dota

Vorschlag Galsan Tschinag

Vorschlag Gianacacos

Vorschlag Adel Karasholi

Vorschlag Rammstein

Vorschlag Tawada

Literaturliste Literatur im interkulturellen Kontext

Redaktionell verantwortlich: Jakob Fraatz