Zum Inhalt springen

Wirtschaft-Arbeit-Technik

dummyimage.png
Bewerbung: 15. Oktober 2018 bis 22. Februar 2019

Deutscher Gründerpreis für Schüler

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler ruft Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 auf, im Team ein fiktives Unternehmen zu gründen. Das Ziel der...

Weiterlesen
dummyimage.png
Wettbewerb

Jugend testet 2019 – Verbraucherbildung unkompliziert

Verbraucherbildung in den Fachunterricht integrieren – das ist für die meisten Lehrerinnen und Lehrer eine Herausforderung. Mit dem Wettbewerb "Jugend...

Weiterlesen
dummyimage.png
Planspielwettbewerb

"Jugend gründet" ist gestartet

An eigenen Ideen arbeiten, Dinge hinterfragen und besser machen wollen, oder auch die Leidenschaft Neues von Grund auf zu erschaffen – das zeichnet...

Weiterlesen
dummyimage.png

"Dein erster Tag": Betriebsbesichtigungen in 360° erleben mit Virtual Reality - kostenlose Schulboxen ausleihbar

Das Projekt „Dein erster Tag“ bietet online Virtual-Reality-Videos von Arbeitsplätzen in einem 360-Panorama an.  Im Rahmen der Berufsorientierung...

Weiterlesen
dummyimage.png

InnoTruck geht mit dem Wissenschaftsjahr 2018 auf Tour: neue Ausstellung zeigt Arbeitswelten der Zukunft

Innovationsbotschafter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) reisen mit einer Sonderausstellung zum neuen Wissenschaftsjahr im...

Weiterlesen

LISUM-Material

Methodenvorschlag: Eine Fotostory zur Dokumentation gestalten

Die Dokumentation des Herstellungsprozesses eines Produkts kann auf unterschiedliche Art erfolgen. Eine kreative Möglichkeit bietet der Vorschlag von Andre Schumann.

Im Unterrichtsprojekt „Herstellen mehrteiliger Werkstücke“ wurden verschiedene Endprodukte durch die Schüler(innen) realisiert. Die einzelnen Arbeitsetappen wurden auf Fotos festgehalten. Nach Abschluss der manuellen Tätigkeiten entwickelten die Schüler(innen) eine Fotostory zu ihrem Endprodukt.

Der Einsatz dieser Methode bietet sich für verschiedene Themenfelder des Rahmenlehrplans an, z. B. im Rahmen des Themensfelds "Ernährung, Gesundheit und Konsum" (P5),  "Berufs- und Lebenswegplanung: Einstimmen und Erkunden" (P7) oder "Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung mehrteiliger Produkte" (P8).

Weitere Materialien und Anregungen für den WAT-Unterricht finden sich auf dieser Seite unter dem Menüpunkt "Themen und Unterrichtsmaterialien".

Redaktionell verantwortlich: Sandra Thomalla, LISUM