Zum Inhalt springen

Wirtschaft-Arbeit-Technik

dummyimage.png
Berufs-und Studienorientierung für Mädchen

Girls'Day Akademie für Mädchen der Klassen 7-9: spannende Projekte mit Holz, Metall und Robotern sowie Exkursionen - Start: September 2019

Die monatlich stattfindende Girls'Day Akademie in Berlin bietet Schülerinnen der 7. bis 9. Klassenstufe die Möglichkeit, in spannenden Projekten mit...

Weiterlesen
dummyimage.png
Forschungsprojekt der Universität Potsdam

Lehrende für Online-Umfrage zu Fortbildungsangeboten in der ökonomischen Bildung gesucht

An der Universität Potsdam widmet sich derzeit ein Forschungsprojekt dem Thema Lehrerfortbildungen im Bereich der ökonomischen Bildung. Zentrale...

Weiterlesen
dummyimage.png
Netzwerk Grüne Arbeitswelt

Bundesweites Portal zur Berufsorientierung und Vernetzung im Bereich grüne Arbeitswelt mit Materialien und weiteren Angeboten zur Berufsorientierung im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Nachhaltigkeit und Klimaschutz gewinnen am deutschen Arbeitsmarkt immer mehr an Bedeutung. Nichtsdestotrotz wählen nach wie vor wenige Jugendliche...

Weiterlesen
dummyimage.png

"Dein erster Tag": Betriebsbesichtigungen in 360° erleben mit Virtual Reality - kostenlose Schulboxen ausleihbar

Das Projekt „Dein erster Tag“ bietet online Virtual-Reality-Videos von Arbeitsplätzen in einem 360-Panorama an.  Im Rahmen der Berufsorientierung...

Weiterlesen
dummyimage.png
Kostenfreies Unterrichtsmaterial

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

Kostenfreies Unterrichtsmaterial des Schulportals der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV Lernen und Gesundheit, u.a. zu den Themen

  • Arbeit...
Weiterlesen

 

LISUM-Material

LISUM-Material

Methodenvorschlag: Eine Fotostory zur Dokumentation gestalten

Die Dokumentation des Herstellungsprozesses eines Produkts kann auf unterschiedliche Art erfolgen. Eine kreative Möglichkeit bietet der Vorschlag von Andre Schumann.

Im Unterrichtsprojekt „Herstellen mehrteiliger Werkstücke“ wurden verschiedene Endprodukte durch die Schüler(innen) realisiert. Die einzelnen Arbeitsetappen wurden auf Fotos festgehalten. Nach Abschluss der manuellen Tätigkeiten entwickelten die Schüler(innen) eine Fotostory zu ihrem Endprodukt.

Der Einsatz dieser Methode bietet sich für verschiedene Themenfelder des Rahmenlehrplans an, z. B. im Rahmen des Themensfelds "Ernährung, Gesundheit und Konsum" (P5),  "Berufs- und Lebenswegplanung: Einstimmen und Erkunden" (P7) oder "Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung mehrteiliger Produkte" (P8).

Weitere Materialien und Anregungen für den WAT-Unterricht finden sich auf dieser Seite unter dem Menüpunkt "Themen und Unterrichtsmaterialien".

Redaktionell verantwortlich: Sandra Thomalla, LISUM