Projektziele und -inhalte
Ziele der Neuentwicklung:
- Modernisierung und Entschlackung der Rahmenlehrpläne in Bezug auf Ziele, Standards und Inhalte
- Schaffung von curricularen Grundlagen für den Unterricht in einer inklusiven Schule - Verzicht auf einen separaten Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen
Projektumfang:
- Überarbeitung/Neufassung der Rahmenlehrpläne der Primarstufe und der Sekundarstufe I für die Bundesländer Berlin und Brandenburg
Verfahrensgrundsätze und konzeptionelle Eckpunkte:
- Entwicklung überwiegend gemeinsamer Rahmenlehrpläne für Berlin und Brandenburg für die Grundschule und Sekundarstufe I
- Entwicklung von Rahmenlehrplänen, die den Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen systematisch miteinander verbinden
- Durchgängige Verwendung domänenspezifischer Kompetenzmodelle
- Bildung einer Grundlage für die Entwicklung zusätzlicher curricularer Materialien (z. B. Aufgabenbeispiele, Beispiele für schulinterne Curricula)
- Verbesserung der Lesbarkeit der Rahmenlehrpläne im Sinne einer besseren Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit
- Umfassende Berücksichtigung der Erfahrungen aus der Schulpraxis
- Einbeziehung fachdidaktischer Expertisen
- Angemessene Beteiligung der Gremien und Verbände
- Umfassende Information über das Projekt und Transparenz nach innen und außen
- Bereitstellung der künftigen Rahmenlehrpläne als Onlineplan
Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.