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Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht

Quick-Guides für Inklusion Teil 1: "Zusammen leben"
(Hrsg.: LISUM, pdf - 3,9 MB)
Die vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg herausgegebenen Quick-Guides für Inklusion Teil 1: "Zusammen leben" basieren auf einer amerikanischen Veröffentlichung. Unter der Leitung  von Michael F. Giangreco wurden die „Quick-Guides to Inclusion“ von verschiedenen Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Integration und Inklusion erarbeitet.  Die auf Grundlage des adaptierten Materials entstandene Handreichung soll Pädagoginnen und Pädagogen Anregungen geben um das Zusammenleben behinderter und nichtbehinderter Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer pädagogischen Möglichkeiten zu unterstützen.


Quick-Guides für Inklusion Teil 2: "Lehrer und Lernen"
(Hrsg.: LISUM, Dez. 2012, pdf - 4,6 MB)
Der Teil 2 rückt die konkreten Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung stärker in den Blickpunkt


Handreichung zum Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“
(Hrsg.: LISUM, Febr. 2013, pdf - 1,7 MB)
Unterricht mit Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ so zu gestalten, dass er individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigt und Handlungskompetenz und Eigenverantwortung stärkt und fördert – dabei möchte die vorliegende Handreichung Sie unterstützen.


Der sonderpädagogische Förderschwerpunkt "Lernen" im Rahmenlehrplan 1 - 10 für Berlin und Brandenburg
(Hrsg.: LISUM, pdf - 4 MB)
„Die vorliegende Publikation richtet sich an Lehrkräfte, die an Berliner bzw. Brandenburger Schulen unterrichten. Ziel der Handreichung ist es, konkret zu veranschaulichen, wie der neue Rahmenlehrplan 1 - 10 Lehrkräfte in ihrer Unterrichtsarbeit und in der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" unterstützen kann. Die Handreichung ergänzt so den Rahmenlehrplan 1 - 10 auf der didaktisch-methodischen Ebene und gibt Anregungen für einen erfolgreichen Unterricht in heterogenen Lerngruppen.

Entlang der Innovationskerne des Rahmenlehrplans 1 - 10 werden Neuerungen, ihre Möglichkeiten und Herausforderungen dargestellt. Unterrichtsprinzipen und Methoden für heterogene Lerngruppen werden beschrieben sowie Unterrichtsbeispiele vorgestellt, die mit dem Rahmenlehrplan 1 - 10 verknüpft sind. Außerdem werden Impulse angeboten, wie die Teamarbeit an der Schule durch die Erarbeitung eines schulinternen Curriculums auf Grundlage des Rahmenlehrplans 1 - 10 und die gemeinsame Förderplanung intensiviert werden können.“


Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen

(Hrsg.: LISUM, pdf - 2,8 MB)

Grundlegende Informationen zu chronischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, wobei die Beschreibung chronisch somatischer und psychischer Erkrankungen sowie ihrer Konsequenzen für den Schulalltag im Mittelpunkt stehen. 


Kommentierte Literaturliste für das Unterrichtsfach „Deutsche Gebärdensprache (DGS)“
(Hrsg.: LISUM, 2013, pdf - 472 KB)
Die vorliegende Literatur‐ und Materialsammlung ist im Zuge der Entwicklung des Rahmenlehrplans für das Fach „Deutsche Gebärdensprache (DGS)“ verfasst worden.


Medien

Fachtagungen

Zur Dokumentation der Fachtagung „Lernprozesse mit Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“/chronischen Krankheiten erfolgreich gestalten und umsetzen“

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM