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Der Förderschwerpunkt Lernen im Rahmenlehrplan 1-10

Fremdsprachenunterricht in den Jahrgangsstufen 3/4 für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"

(Hrsg.: LISUM 2019)

Dieses Material richtet sich an Lehrkräfte, die diesen Unterricht umsetzen. Es soll Anregungen und Hilfen für die Planung und Umsetzung des Fremdsprachenunterrichts in Förderschulen und Schulen mit gemeinsamem Lernen geben. In den meisten Fällen wird die englische Sprache erlernt. Die gegebenen Hinweise sind aber ebenso auf den Unterricht in anderen Fremdsprachen übertragbar.

An Fragen zur Unterrichtspraxis orientiert werden Hinweise und praktische Beispiele für deren Umsetzung gegeben. Neben gesetzlichen und pädagogischen Grundlagen werden vor allem Anregungen gegeben, wie im Fremdsprachenunterricht mit den Schülerinnen und Schülern mit einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt "Lernen" gearbeitet werden kann, was mit ihnen erreicht werden sollte und wie die Erfolge gemessen werden können. Zahlreiche Anregungen für Methoden, Aktivitäten, Aufgaben und Möglichkeiten der Differenzierung unterstützen die Lehrkräfte in ihrer Arbeit.

Die Inhalte der einzelnen Kapitel der Handreichnung sind hier abrufbar.


Der sonderpädagogische Förderschwerpunkt "Lernen" im Rahmenlehrplan 1 - 10 für Berlin und Brandenburg

(Hrsg.: LISUM 2019)

Die vorliegende Publikation richtet sich an Lehrkräfte, die an Berliner bzw. Brandenburger Schulen unterrichten. Ziel der Handreichung ist es, konkret zu veranschaulichen, wie der neue Rahmenlehrplan 1 - 10 Lehrkräfte in ihrer Unterrichtsarbeit und in der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" unterstützen kann. Die Handreichung ergänzt so den Rahmenlehrplan 1 - 10 auf der didaktisch-methodischen Ebene und gibt Anregungen für einen erfolgreichen Unterricht in heterogenen Lerngruppen.

Entlang der Innovationskerne des Rahmenlehrplans 1 - 10 werden Neuerungen, ihre Möglichkeiten und Herausforderungen dargestellt. Unterrichtsprinzipen und Methoden für heterogene Lerngruppen werden beschrieben sowie Unterrichtsbeispiele vorgestellt, die mit dem Rahmenlehrplan 1 - 10 verknüpft sind. Außerdem werden Impulse angeboten, wie die Teamarbeit an der Schule durch die Erarbeitung eines schulinternen Curriculums auf Grundlage des Rahmenlehrplans 1 - 10 und die gemeinsame Förderplanung intensiviert werden können.


Bestellung:

Sie können auch ein gedrucktes Exemplar der Broschüre für 5,00 Euro (inklusive Versand) bestellen. Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Rechnung. Umgehend nach Eingang des Betrages bei der Landeshauptkasse wird die Publikation an Sie versandt.

Bestellungen richten Sie bitte an:

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Frau Adelheid Fürstenau
Fax: 03378/209-149


Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile