Fremdsprachenunterricht in den Jahrgangsstufen 3/4 für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
- Warum sollen Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" auch schon in Jahrgangsstufe 3/4 eine Fremdsprache erlernen?
- Welche rechtlichen Grundlagen gelten dafür?
- Was kennzeichnet den Englischunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt "Lernen"?
- Wie finde ich heraus, was die Schülerinnen und Schüler können und brauchen?
- Was sollen die Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 3/4 können?
- Welche Themen und Inhalte sollen bearbeitet werden?
- Soll die Unterrichtssprache durchgängig Englisch sein?
- Welche Rolle spielt das Schriftbild?
- Wie kann ich differenzieren?
- Welche Aufgaben sind besonders geeignet?
- Wie können authentische Texte/Geschichten eingesetzt werden?
- Wie kann die Fremdsprache geübt werden?
- Welche Methoden und Hilfen sind besonders geeignet?
- Wie gehe ich mit auftretenden Fehlern um?
- Wie können Feedback und Bewertung erfolgen?
- Wo finde ich weitere Hinweise und Materialien?
Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.