Fachbrief „Inklusive Schule" – Material
Ergänzende Links und Verweise
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Classroom-Management
- Claßen, A. (2013). Classroom-Management im inklusiven Klassenzimmer. Verhaltensauffälligkeiten: Vorbeugen und angemessen reagieren.
- Einhorn, C. (2012). Classroommanagement – Wie Lehrer , Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten
- Harkcom, S. (2019). Unterrichtsstörungen meistern. Refraiming im Klassenzimmer
Elternarbeit
- Werning, R. & Avci-Werning, M. (2015). Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. Seelze, S. 135 ff. Überarbeitung verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/16
- Vodafone Stiftung Deutschland (Hrsg). (2015). Der Kompass für die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus - Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit. Düsseldorf
Haltequalität
- Baumann, M., Bolz, T. & Albers, V. (2020). „Systemsprenger“ in der Schule – Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren. Weinheim und Basel
- Becker, U. & Prengel, A. (2010). Institutionell Halt geben. In: Heinzel, F. (Hrsg.): Was wissen wir über aktuelle Kindheiten? Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule. Frankfurt am Main
- Hennemann, Th., Hövel, D., Casale, G., Hagen, T. & Fitting-Dahlmann, K. (2017). Schulische Prävention im Bereich Verhalten. Stuttgart
- Langer, J. & Müller, T. (2019). Verlässlichkeit – ein handlungsleitendes Prinzip für die Schülerschaft mit emotional-sozialem Förderbedarf. Einsichten aus bindungs- und vertrauenstheoretischer Sicht. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 64 (4)/2019, 392-403
- Lemme, M. & Körner, B. (2019). Neue Autorität in Haltung und Handlung. Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung. Heidelberg
- Müller, T. (2021). Vertrauen oder Verlässlichkeit. Wie Lehrkräfte über die Spezifika der pädagogischen Beziehung zu verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen urteilen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 6/2021, 276-286
- SenBJF (2016). Expertenpapier: Ergebnispapier Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung und mit psychosozialem Entwicklungsbedarf in der inklusiven Schule. Berlin. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/13
- SenBJF (2021). Internetseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Famile zur Förderung. Berlin. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/15
- Zimmermann, D. (2019): Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen – eine Einführung. In: D. Zimmermann, U. Fickler-Stang, L. Dietrich & K. Weiland (Hrsg.). Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn, 12–22
Handlungs- und Förderansätze
- Bartnitzky, J. (2019). Schwierige Kinder. Schwierige Klassen. Was tun, wenn‘s brennt? Ein Praxishandbuch für Schule und Unterricht. Hamburg
- Bergsson, M. & Luckfiel, H. (2012). Umgang mit „schwierigen" Kindern. Berlin
- Blumenthal, Y., Casale, G., Hartke, B., Hennemann, Th., Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M.-Chr. (2020). Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen. Förderung in inklusiven Schulklassen. Stuttgart
- Bornebusch, K., Engmann, K. & Schleske, C. (2019). Praxishelfer Inklusion. Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. Schwierige Situationen im Unterrichtsalltag meistern. Berlin
- Erich, R. (2018). Kinder mit Verhaltensschwierigkeiten gezielt fördern: Das Programm der Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik.
- Freistaat Sachsen – Staatsministerium für Kultus (Hrsg.) (2021): Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern im Anfangsunterricht der Grundschule. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/2h
- Freistaat Sachsen – Staatsministerium für Kultus (Hrsg.) (2021): Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern an allgemeinbildenden Schulen. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/2i
- Furman, B. (2017). Ich schaffs! Spielerisch und praktisch Lösungen mit Kindern finden – Das 15-Schritte-Programm für Eltern, Erzieher und Therapeuten.
- Hartke, B. (Hrsg.) (2021). Handlungsmöglichkeiten schulische Inklusion – Das Rügener Modell kompakt. Rostock
- Hartke, B., Blumenthal, Y., Carnein, O. & Vrban, R. (2018). Schwierige Schüler. 84 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Förderbedarf. Hamburg
- Hehn-Oldiges, M., Ostermann, B. (2021). Ampeln und andere Ermahnungssysteme – problematische Strategien zur Erziehung. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/2g
- Hehn-Oldiges, M. (2021). Wege aus Verhaltensfallen. Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen.
- Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.). (2008). Sonderpädagogische Förderungin den Berliner Schulen. Teil 4: Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Ludwigsfelde. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/19
- Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hrsg.) (2020). Gewaltprävention in der Schule. Praxismaterialien zu Programmen, Projekten, Literatur und Links. Berlin. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/1a
- Landespräventionsrat Niedersachsen (2022). Grüne Liste Prävention. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/22
- Lemme, M., Körner, B. (2018). „Neue Autorität“ in der Schule. Präsenz und Beziehung im Schulalltag
- Lemme, M., Körner, B. (2019). Neue Autorität in Haltung und Handlung. Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung
- Leidig, T (2013). Regeln und Rituale machen stark. Gewalt präventiv begegnen. In: Praxis Fördern – Zeitschrift für individuelle Förderung und Inklusion, Heft 4/2013, 38-39
- Leidig, T. & Hennemann, T. (2015). Einen sicheren Ort schaffen. Mit proaktivem Classroom Management Krisen vorbeugen. In: Praxis Fördern, Heft 4/2015, 34-40
- Methner, A., Popp, K. & Seebach, B. (Hrsg.) (2017). Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht – Förderung – Intervention. Stuttgart
- Petersen, S. (2002). Regeln und Rituale. Orientierung bieten in Schulstunden. In: Pädagogik (Weinheim), 54/2002, 30-33
- SenBJF (2016). Expertenpapier: Ergebnispapier Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung und mit psychosozialem Entwicklungsbedarf in der inklusiven Schule. Berlin. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/13
- SenBJF (2021). Internetseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Famile zur Förderung. Berlin. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/15
- Vogt, M. (Hrsg.) (2015). WOWW in Aktion – Lösungsfokussierte Praxis in der Schule
- Zimmermann, D. (2016). Traumapädagogik in der Schule. Pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen
Informationen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
- SenBJF (2016). Expertenpapier: Ergebnispapier Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung und mit psychosozialem Entwicklungsbedarf in der inklusiven Schule. Berlin. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/13
- SenBJF (2020). Rahmenvorgabe – Konzept zur Erprobung. Ausbau der Förder- und Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler mit Förderbe-darf in der emotionalen und sozialen Entwicklung und mit psychosozialem Entwicklungsbe-darf in der inklusiven Schule. Berlin. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/1b
- SenBJF (2021). Internetseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Famile zur emotionalen und sozialen Entwicklung. Berlin. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/1c
- SenBJF (2021). Internetseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Famile zur Förderung. Berlin. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/15
Kommunikation und Konfliktmanagement
- Prior, M., Winkler, H. (2019). MiniMax für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung
- Rosenberg, M. B. (2013). Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens
- Schubarth, W. (2020). Gewalt und Mobbing an Schulen. Möglichkeiten der Prävention und Intervention
Kooperative Beratung und Förderplanung
- Mutzeck, W. (2014): Kooperative Beratung. Weinheim und Basel
- Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.). (2010). Förderplanung im Team. Ludwigsfelde. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/17
- SenBJF (Hrsg.). (2018). Fördermaßnahmen konkret. Berlin. Verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/18
Redaktionell verantwortlich: Daniel Meile