Zum Inhalt springen

Materialien für Brandenburger Schulen

Fremdsprachenunterricht in den Jahrgangsstufen 3/4 für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"

(Hrsg.: LISUM 2019)

Dieses Material richtet sich an Lehrkräfte, die diesen Unterricht umsetzen. Es soll Anregungen und Hilfen für die Planung und Umsetzung des Fremdsprachenunterrichts in Förderschulen und Schulen mit gemeinsamem Lernen geben. In den meisten Fällen wird die englische Sprache erlernt. Die gegebenen Hinweise sind aber ebenso auf den Unterricht in anderen Fremdsprachen übertragbar.

An Fragen zur Unterrichtspraxis orientiert werden Hinweise und praktische Beispiele für deren Umsetzung gegeben. Neben gesetzlichen und pädagogischen Grundlagen werden vor allem Anregungen gegeben, wie im Fremdsprachenunterricht mit den Schülerinnen und Schülern mit einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt "Lernen" gearbeitet werden kann, was mit ihnen erreicht werden sollte und wie die Erfolge gemessen werden können. Zahlreiche Anregungen für Methoden, Aktivitäten, Aufgaben und Möglichkeiten der Differenzierung unterstützen die Lehrkräfte in ihrer Arbeit.

Die Inhalte der einzelnen Kapitel der Handreichnung sind hier abrufbar.


Handreichung zur Durchführung des sonderpädagogischen Feststellungsverfahrens

Hrsg.: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg 2019

Eine Übersicht zum Verlauf des Verfahrens, zu verbindlich einzusetzenden diagnostischen Instrumenten und zu erforderlichen Formularen bzgl. der

  • Förderschwerpunkte (LES): "Lernen", "emotionale und soziale Entwicklung" und "Sprache"
  • Förderschwerpunkte (KSHGA): "körperliche und motorische Entwicklung", "Sehen", "Hören", "geistige Entwicklung" und sonderpädagogischer Förderbedarf im autistischen Verhalten

Förderplanung im Team

(Hrsg.: LISUM 2010)

Diese Veröffentlichung stellt anschaulich ein Verfahren vor, in dem mit Hilfe eines strukturierten Teamgespräches konkrete Absprachen über die weitere Förderung eines Kindes getroffen werden können. Unterricht und Erziehung in zunehmend heterogenen Lerngruppen erfordern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit verschiedener Professionen, um allen Schülerinnen und Schülern in ihren Entwicklungsbedürfnissen gerecht werden zu können. Förderplanung im Team stellt ein geeignetes Instrument zur Teamentwicklung dar, wenn sie mit Hilfe der vorgestellten Struktur als zielführender und für alle Beteiligten nutzbringender Kommunikationsprozess gestaltet wird. Und schließlich entsteht daraus ein hoher Nutzen für das Kind, über dessen Förderung das Team sich intensiv – aber zeitökonomisch – ausgetauscht hat.


Ergänzungsmaterial zum Rahmenlehrplan für den Bildungsgang zum Erwerb des Abschlusses der Allgemeinen Förderschule

für die Jahrgangsstufen 1 und 2 der Allgemeinen Förderschule sowie für Schülerinnen und Schüler mit abgeschlossenem Förderausschussverfahren für den Förderschwerpunkt Lernen im gemeinsamen Unterricht - Deutsch/Mathematik


Die förderdiagnostische Lernbeobachtung (FDL) zwischen Auftrag und Gelingen

Am 12. April 2008 fand im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin- Brandenburg eine Tagung zur Auswertung der Förderdiagnostischen Lernbeobachtung (FDL) statt. Vor rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte Professor Gerald Matthes von der Universität Potsdam wesentliche Ergebnisse seines Forschungsprojekts zur Umsetzung der FDL in Brandenburger Schulen vor. Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Kernaussagen des Forschungsberichts in Workshops. Als pdf-Dokument sind die Arbeitsergebnisse aus diesen Workshops ebenso wie die Zusammenfassung des Forschungsberichts von Professor Matthes abrufbar.

Individueller Förderplan nach Prof. Matthes: Die theoretischen Hintergründe, sowie ein Beispiel, wie der Förderplan ausgefüllt werden kann, können Sie aus der PDF Datei "Der Weg entsteht beim Gehen. Gedanken zur Förderplanung." entnehmen. Selbsttätig Förderpläne für Schülerinnen und Schüler erstellen und ausfüllen können Sie durch Herunterladen des Worddokuments "Individueller Förderplan".


"81 Antworten zu FDL - Die Förderdiagnostische Lernbeobachtung im sonderpädagogischen Feststellungsverfahren"

Im ersten Kapitel führt Professor Gerald Matthes, Leiter des Instituts für Sonderpädagogikder Universität Potsdam, grundlegende Thesen zur Förderdiagnostischen Lernbeobachtung aus. Im zweiten Kapitel sind die von den Lehrkräften des Landes Brandenburg gestellten Fragen zu FDL aufgelistet. Es ist der Versuch unternommen worden, praktikable, eindeutige und rechtlich gültige Antworten darauf zu finden. Im dritten und letzten Kapitel dieses Heftes haben Lehrkräfte von ihnen selbst entworfene Arbeitshilfen für die Organisation der FDL als Anregung oder Kopiervorlage zur Verfügung gestellt. Die angebotenen Hilfen sollen die begonnenen guten Schritte zum sonderpädagogischen Kompetenztransfer in der Regelschule unterstützen und zur innerschulischer Diskussion, die um die Qualitätssteigerung der in FDL tätigen Lehrkräfte geht, anregen.


Sonderpädagogische Förderung in Brandenburger Schulen - Autismus

(Hrsg.: LISUM, 2012, 2. überarb. Auflage)

Diese Handreichung entstand in Abstimmung mit den Berliner Ambulanzlehrkräften für den Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Autismus" und wurde für die Situation im Land Brandenburg überarbeitet. Sie richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die im schulischen Kontext mit autistischen Kindern und Jugendlichen zu tun haben.


Informationen zum Thema Inklusion
Medien
Fachtagungen

Zur Dokumentation der Fachtagung „Lernprozesse mit Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“/chronischen Krankheiten erfolgreich gestalten und umsetzen“


Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM