Zum Inhalt springen

Aufgabendatenbank

Aufgabendatenbank für naturwissenschaftliche Fächer der Sekundarstufe

Aufgabe: Wie Rampen helfen - eine Lernumgebung rund um den Kontext Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer

Bezeichnung Wie Rampen helfen - eine Lernumgebung rund um den Kontext Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer
Autor Oliver Pechstein
Fach Physik
Jahrgangsstufe 7/8
Bundesland Berlin, Brandenburg
Rahmenlehrplanbezug
  • P1 Kräfte und ihre Wirkungen (Brandenburg)
  • P2 Mechanische Arbeit und Energie (Brandenburg)
  • P5 Vom Tragen zur Goldenen Regel der Mechanik (Berlin)
Einsatz der Aufgabe im Unterricht Lernaufgabe
Arbeitsformen Gruppenarbeit, Projektmethode
Herausgeber LISUM
Erstellt 01.2013
Veröffentlicht 02.2013
Kompetenzen
Fachwissen Wissen anwenden,
Wissen transferieren und nutzen
Erkenntnisgewinnung Fachmethoden nutzen,
Fachmethoden problembezogen auswählen und anwenden
Kommunikation Darstellungsformen nutzen,
Darstellungsformen selbstständig auswählen und nutzen
Bewertung vorgegebene Bewertungen beurteilen und kommentieren,
eigene Bewertungen vornehmen
Schlagworte Kraft, Rampe, Goldene Regel, Mechanik, geneigte Ebene, kraftumformende Einrichtung, Hypothese
Bezüge zu ähnlichen Materialien

Zu dieser Aufgabe gibt es Lehrerhinweise zum didaktischen Einsatz, zu den Lösungen und zu den Experimenten.

Aufgabenlink Rampen_fuer_Rollis_Schuelermaterial-gesamt.pdf

Zurück

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM