Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Reiseführer

Reiseführer

Schritt für Schritt durch den Transformationsprozess

Dieser Prozessleitfaden führt Sie Schritt für Schritt durch die einzelnen Phasen einer selbstorganisierten Transformation an Ihrer Schule. Anregungen zum Vorgehen, Methoden und hilfreiche Tipps finden Sie in den einzelnen Reisestationen des "Reiseführers" der Inititative Schule im Aufbruch.


Die neun Reisestationen

I. Einer fängt an

Die Transformation einer Schule benötigt im ersten Schritt tatsächlich nur eine Person, die den Anfang macht.

II. Stärken & Träume

Um aus Gleichgesinnten ein nachhaltiges Bündnis wachsen zu lassen braucht es ein verbindendes Wir-Gefühl.

III. Gemeinschaft

Die Art der Zusammenarbeit ist entscheidend für Erfolg oder Misserfolg eines Vorhabens.

IV. Informationen

Rausgehen und Inspirationen einholen: ein bewusster Umgang mit Informationen bildet den Grundstock für die weitere Arbeit.

V. Essenz

Standpunkt, Prinzipien oder Grundsätze… hier geht es darum, die Leitlinien in die Zukunft zu finden.

VI. Design

Das neue Gesicht der Schule entsteht aus ihren individuellen Potenzialen und Bedingungen. Transformation ist immer auch Innovation. Jetzt wird es konkret.

VII. Umsetzung

Dies ist die umfangreichste und komplexeste Phase im Transformationsprozess: von der konkreten Planung, über Informationsmanagement und den Umgang mit Konflikten bis hin zur Umsetzung.

VIII. Feiern

Die vorletzte Station der Reise ist eine große Feier. Sie dient der Wertschätzung des Geleisteten, dem Auftanken und Sammeln neuer Ressourcen.

IX. Weiterlernen

Eine lernende Schule versteht Transformation als kontinuierlichen Prozess. Veränderung wird zu einer Konstante, zu einem Teil der Kultur und Struktur der Schule.


Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM