Zum Inhalt springen

Vollständige Nachricht

Handreichung

Neu - Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR)

Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema "Europabildung in der Schule" ist erschienen. Er dient als Orientierungs- und Planungshilfe zur bedarfsgerechten Gestaltung des Unterrichts sowie außerunterrichtlicher Angebote. Der OHR definiert in Ergänzung des Rahmenlehrplans Berlin-Brandenburg für die Jahrgangsstufen 1 - 10 das dem übergreifenden Thema zugrundliegende Kompetenzmodell und die Kompetenzbereiche.

Für die Niveaustufen C/D, E/F und G/H sind zu den jeweiligen Kompetenzbereichen Standards formuliert. Als Anregungen für den fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht enthält er eine Reihe von Themenvorschlägen.

Auf dem Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) baut die Handreichung auf, die im Schuljahr 2020/21 zur Verfügung stehen soll.

Erstellt von Anett Frohn |  

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM