Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

"Der Krieg und ich - Kriegskinder 1939 bis 1945" - Ausstellung für Kinder ab 8 Jahren

  • Erstellt von Hattendorf

Zum 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs am 1. September 2019 zeigen die Ausstellung »Der Krieg und ich — Kriegskinder 1939-1945« und die Dramaserie für Kinder »Der Krieg und ich« ein multimediales Konzept der Geschichts­vermittlung.

Drei begehbare Container laden das Publikum dazu ein, sich mit den Biografien und Erfahrungen von Kindern aus Deutschland, Frankreich und Russland in den Jahren 1939 bis 1945 interaktiv zu beschäftigen. In den Themenräumen können Objekte angefasst und ausprobiert werden, ergänzend berichten Tondokumente und historische Filmausschnitte aus dieser Zeit. Junge Besucher*innen werden angeregt darüber nachzudenken, wie die Themen Flucht und Krieg auch ihre eigene Lebenswelt betreffen.

Für Schulklassen kann der Ausstellungsbesuch individuell gebucht werden. Eine Bildungsreferentin begleitet den Besuch.

Anmeldung
Montag-Freitag 9-15 Uhr
Tel.: 030 6293 9063
E-Mail

Mehr Informationen
https://platform-berlin.eu/kriegskinder/

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM