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Politische Bildung in der Schule - ein Statusbericht

  • Erstellt von Ralf Dietrich

Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Bildungs- und Hochschulpolitik

https://www.fes.de/themenportal-bildungspolitik/artikelseite-bildungspolitik/politische-bildung-in-der-schule-ein-statusbericht

Erscheinungsjahr:

2017

Kurzbeschreibung:

Rechtspopulistische und demokratiefeindliche Strömungen haben in den letzten Jahren in Deutschland breiteren Zuspruch erfahren. Politische Bildung kann ein wirksames Mittel gegen diese gesellschaftliche Entwicklung sein. Vor allem die schulische politische Bildung hat inner- und außerhalb des Unterrichts die Chance, zu einer demokratischen Wertebasis beizutragen. Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat in einer Befragung aller 16 Kultusministerien den aktuellen Stand der politischen Bildung in Deutschland erhoben. Deutlich wird: Der großen Bedeutung, die der politischen Bildung für eine stabile Demokratie zugeschrieben wird, wird die aktuelle Stellung politischer Bildung im Schulalltag nicht gerecht.

Zielgruppe/Jahrgangsstufe:

Lehrkräfte, Schulleitung, Forschung, politische Bildung

Lizenz:

Wiederveröffentlichungen nur nach Absprache mit Friedrich-Ebert-Stiftung

Autor*innen/Herausgeber*innen:

Burkhard Jungkamp, Marei John-Ohnesorg

Kosten:

kostenfrei

Hinweis:

Bestellung über theresia.mueller-vom-berge@fes.de 

 

 

 

 

 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM