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Wer hat, dem wird gegeben: Politische Bildung an Schulen

  • Erstellt von Ralf Dietrich

Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Bildungs- und Hochschulpolitik

https://www.fes.de/themenportal-bildungspolitik/artikelseite-bildungspolitik/wer-hat-dem-wird-gegeben

Erscheinungsjahr:

2019

Kurzbeschreibung:

Politische Bildung ist ein zentraler Auftrag von Schule, wird in unterschiedlichen Schulformen aber sehr verschieden umgesetzt. In einer Umfrage unter 3.400 Schülerinnen und Schülern bestätigt sich das Matthäus-Prinzip „Wer hat, dem wird gegeben“: Politische Bildung für Schülerinnen und Schüler von Gymnasien ist oftmals nicht nur umfangreicher, sondern die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium schätzen ihn als abwechslungsreicher und partizipativer ein als die Schülerinnen und Schüler an anderen Schulformen. Ungleiche Teilhabemöglichkeiten an politischer Bildung spiegeln sich auch in den politischen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler wider. Erforderlich ist daher eine Stärkung politischer Bildung an allen Schulen, weil sich herkunftsbedingte Unterschiede der Schülerinnen und Schüler im Zugang zur politischen Bildung nicht durch die Wahl der Schulform verstärken dürfen.

Zielgruppe/Jahrgangsstufe:

Lehrkräfte, Schulleitungen, Forschung zur politischen Bildung an den Schulen

Lizenz:

Wiederveröffentlichungen nur nach Absprache mit Friedrich-Ebert-Stiftung

Autor*innen/Herausgeber*innen:

Sabine Achour, Susanne Wagner

Kosten:

kostenfrei

Hinweis:

Bestellung über theresia.mueller-vom-berge@fes.de  

 

 

 

 

 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM