Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Bildungs- und Hochschulpolitik
Erscheinungsjahr:
2019
Kurzbeschreibung:
Politische Bildung ist ein zentraler Auftrag von Schule, wird in unterschiedlichen Schulformen aber sehr verschieden umgesetzt. In einer Umfrage unter 3.400 Schülerinnen und Schülern bestätigt sich das Matthäus-Prinzip „Wer hat, dem wird gegeben“: Politische Bildung für Schülerinnen und Schüler von Gymnasien ist oftmals nicht nur umfangreicher, sondern die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium schätzen ihn als abwechslungsreicher und partizipativer ein als die Schülerinnen und Schüler an anderen Schulformen. Ungleiche Teilhabemöglichkeiten an politischer Bildung spiegeln sich auch in den politischen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler wider. Erforderlich ist daher eine Stärkung politischer Bildung an allen Schulen, weil sich herkunftsbedingte Unterschiede der Schülerinnen und Schüler im Zugang zur politischen Bildung nicht durch die Wahl der Schulform verstärken dürfen.
Zielgruppe/Jahrgangsstufe:
Lehrkräfte, Schulleitungen, Forschung zur politischen Bildung an den Schulen
Lizenz:
Wiederveröffentlichungen nur nach Absprache mit Friedrich-Ebert-Stiftung
Autor*innen/Herausgeber*innen:
Sabine Achour, Susanne Wagner
Kosten:
kostenfrei
Hinweis:
Bestellung über theresia.mueller-vom-berge@fes.de