Vollständige Nachricht

Wichtige Information – Wartungsarbeiten

Im Zeitraum vom 19. – 21. Juli finden Wartungsarbeiten am Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) statt, die nicht im laufenden Betrieb erfolgen können. In dieser Zeit wird der bbb zeitweise nicht erreichbar sein. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen!

Vollständige Nachricht

Rassismus, nein danke!

  • Erstellt von Ralf Dietrich

Bildungsteam Berlin-Brandenburg e.V.

http://bildungsteam.de/seminare/vorurteile-und-rassismus/

Kontakt:

buero@~@bildungsteam.de

Tel.: 030-61076544

Kurzbeschreibung:

Rassismus teilt die Menschheit in bestimmte Gruppen oder "Rassen" ein, die als homogen betrachtet werden und denen man eine kollektive Identität, unveränderliche Merkmale und Charakterzüge zuschreibt. Auf dieser Grundlage bewertet der Rassismus die Menschen, bildet Hierarchien oder behauptet eine Unvereinbarkeit oder Konkurrenz zwischen den einzelnen Gruppen.

Das Seminar beschäftigt sich mit bestehenden Vorurteilen gegenüber Menschen, die eine andere Herkunft haben als die Mehrheitsgesellschaft, und mit den Auswirkungen solcher Vorurteile wie Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir knüpfen dabei an die Lebenswelt der Teilnehmenden an, schließlich war vermutlich jeder schon einmal mit Vorurteilen gegenüber der eigenen Person konfrontiert. Auch haben viele Jugendliche bereits Ausgrenzungserfahrungen in der Schule gemacht.

Kosten:

300-800 Euro pro Tag

Format:

Workshops, Projekttag(e)

Zielgruppe/Jahrgangsstufe:

ab Jahrgangsstufe 7, Jugendgruppen ab 10 Jahren in Berlin und Brandenburg und bundesweit

Anzahl möglicher Teilnehmer*innen:

10-30

Zeitlicher Umfang:

ein- bis mehrtägig

Hinweis:

 

 

 

 

 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM