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Audits für Wertschätzung und Beteiligung

  • Erstellt von Ralf Dietrich

DEVI e.V. – Verein für Demokratie und Vielfalt in Schule und beruflicher Bildung

http://demokratieundvielfalt.de/projekte/audits-fuer-wertschaetzung-und-beteiligung-und-audits-gegen-islamfeindlichkeit-und-gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit-gmf

Kontakt:

kontakt@~@devi.berlin

Kurzbeschreibung:

Das Schulklima und die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an der Gestaltung des schulischen Alltags sind Qualitätsmerkmale „guter Schule“ und Elemente einer Kultur der Wertschätzung. Das Audit-Verfahren wird von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung als ein Instrument schulinterner Qualitätsentwicklung empfohlen. Ein Audit-Prozess versammelt Vertreterinnen und Vertretern verschiedener schulinterner Akteursgruppen (Lehrende, Schülerinnen und Schülern, Schulleitung u. a.), um den Ist-Stand der Schule zum Thema zu machen oder als Qualitätsmerkmal (z. B. Beteiligung von Schülerinnen und Schülern) gemeinsam zu bewerten und daraus konkrete Schritte für Veränderungen zu ziehen. Unser Projekt bietet Einführungen zu Audits an Berliner Oberstufenzentren zu den Themen Schulklima, Wertschätzung und Beteiligung von Schülerinnen und Schülern am Schulleben an, die dann bei Bedarf von unserem Projekt „Hör mir zu!“ weiter bearbeitet werden.

Kosten:

auf Anfrage

Zielgruppe:

Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Schulleitung

Anmeldung :

Anmeldung als feste Gruppe

Anzahl möglicher Teilnehmer*innen:

 

Zeitlicher Umfang:

 

Durchführungsort:

in der Schule

Hinweis:

 

 

 

 

 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM