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Demokratie als Alltagskonzept - Beutelsbach revisited

  • Erstellt von Ralf Dietrich

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.

https://www.7xjung.de/fortbildungen/

Kontakt:

https://www.7xjung.de/fortbildungen/anfrage-fortbildung/ 
030-3030808-25/26
ausstellung@~@gesichtzeigen.de 

Kurzbeschreibung:

Der Beutelsbacher Konsens ist ein zentraler Bezugspunkt der politischen Bildung. Die drei damit verbundenen Prinzipien schützen die Jugendlichen vor Indoktrination, lassen kontroverse Positionen zu und schärfen Analyse und Meinungsbildung. Das sind große Werte.  
Was bedeutet das für die Unterrichtspraxis? Darf die Lehrkraft keine Position mehr beziehen? Und wo sind die Grenzen der Meinungsfreiheit, was verstößt gegen das Grundgesetz? Wann muss die Lehrkraft einschreiten, Haltung zeigen – und womöglich im Kollegium Alarm schlagen?  
In der Qualifizierung werden Methoden erprobt, die Meinungsbildung trainiert und das Nebeneinander verschiedener Positionen sichtbar gemacht. Die Teilnehmenden diskutieren, wo Chancen und Grenzen der egalitären Differenz und Relativierung verschiedener Positionen liegen. 

Kosten:

bei Gruppen von ca. 15 Teilnehmenden, maximal 4 Stunden: 400 Euro, weitere Preise auf Anfrage

Zielgruppe:

Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen und andere pädagogisch tätige Menschen

Anmeldung :

als feste Gruppe

Anzahl möglicher Teilnehmer*innen:

7-36

Zeitlicher Umfang:

2,5 bis 4 Stunden

Durchführungsort:

in der Schule oder in anderen Räumen (beispielsweise im Rahmen eines Fachtags) oder im Lernort 7xjung  am S-Bahnhof Bellevue (S-Bahn-Bögen 416-422, Flensburger Str. 3, 10557 Berlin)

Hinweis:

Für den Berliner Vorbereitungsdienst bietet sich das Angebot im Rahmen folgender Module an: U1 (Stellung der Schule und der Lehrkräfte im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung, Aufgaben, Ziele und Struktur der Berliner Schule, Lehrerpersönlichkeit, Reflexion des eigenen beruflichen Handelns), U6 (Theorem der egalitären Differenz, Schule in der Einwanderungsgesellschaft, Konzepte der Interkulturalität, Reflexion subjektiver Theorien), E2 (Werteerziehung / Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit, Aufgaben der Politischen Bildung, Beutelsbacher Konsens).

 

 

 

 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM