Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Antisemitismus in der NS-Zeit – und heute? - Was hat das mit mir zu tun?

  • Erstellt von Ralf Dietrich

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.

https://www.7xjung.de/fortbildungen/

Kontakt:

https://www.7xjung.de/fortbildungen/anfrage-fortbildung/ 
030-3030808-25/26
ausstellung@~@gesichtzeigen.de 

Kurzbeschreibung:

Antisemitismus verunsichert. Antisemitismus umfasst so viele Vorurteile und Stereotype. Häufig geht es bei diesem Stichwort um den nationalsozialistischen Massenmord an der jüdischen Bevölkerung Europas. Doch Antisemitismus ist ein höchst aktuelles Thema, auch an vielen Schulen.  
Wie kann ich mich und meine Schülerinnen und Schüler für Antisemitismus sensibilisieren? Die Ausstellung 7x jung  kombiniert die Perspektive des Damals und des Heute. In sieben thematischen Räumen können Jugendliche die menschliche Bedeutung des historischen Antisemitismus nachvollziehen und schlagen die Brücke zu ihrer gegenwärtigen Situation. Gesicht Zeigen! hat dafür spielerisch-assoziative Zugänge zum Themenfeld Antisemitismus entwickelt, die künstlerische Exponate und kulturpädagogische Methoden nutzen.  
In der Qualifizierung werden schulisch nutzbare Ansätze vorgestellt und angespielt.

Kosten:

bei Gruppen von ca. 15 Teilnehmenden, maximal 4 Stunden: 400 Euro, weitere Preise auf Anfrage

Zielgruppe:

Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen und andere pädagogisch tätige Menschen

Anmeldung :

als feste Gruppe

Anzahl möglicher Teilnehmer*innen:

7-36

Zeitlicher Umfang:

2,5 bis 4 Stunden

Durchführungsort:

in der Schule oder in anderen Räumen (beispielsweise im Rahmen eines Fachtags) oder im Lernort 7xjung  am S-Bahnhof Bellevue (S-Bahn-Bögen 416-422, Flensburger Str. 3, 10557 Berlin)

Hinweis:

Für den Berliner Vorbereitungsdienst bietet sich das Angebot im Rahmen folgender Module an: E2 (Werteerziehung / Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit, kulturelle und interkulturelle Erziehung), E3 (Gewalt prävention in der Schule, Antisemitismus), E4 (außerschulische Lernorte).

 

 

 

 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM