Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Vor?Urteile! - Wie beeinflussen Vorurteile unser Handeln?

  • Erstellt von Ralf Dietrich

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.

https://www.7xjung.de/fortbildungen/

Kontakt:

https://www.7xjung.de/fortbildungen/anfrage-fortbildung/ 
030-3030808-25/26
ausstellung@~@gesichtzeigen.de 

Kurzbeschreibung:

Offen und möglichst vorurteilsfrei auf andere zuzugehen, das ist eine wichtige Grundlage aller Bildungsarbeit. Immer wieder aber stoßen wir an unsere eigenen Grenzen: Wir alle leben mit gemachten Erfahrungen, gelerntem Wissen und prägenden Erlebnissen. Dass darunter so einige Vorurteile sind, ist ganz normal. Aber was ist nun ein Vorurteil, was nicht? Woran erkenne ich es, wie kann  
ich damit umgehen?  
In der Qualifizierung erforschen wir unsere eigenen Haltungen und Konzepte. Wir geben Tipps und praktische Hinweise, die eigenen Ansichten zu reflektieren. Und unser Moderationsspiel kann ganz einfach auch mit der eigenen Lerngruppe eingesetzt werden.

Kosten:

bei Gruppen von ca. 15 Teilnehmenden, maximal 4 Stunden: 400 Euro, weitere Preise auf Anfrage

Zielgruppe:

Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen und andere pädagogisch tätige Menschen

Anmeldung :

als feste Gruppe

Anzahl möglicher Teilnehmer*innen:

7-36

Zeitlicher Umfang:

2,5 bis 4 Stunden

Durchführungsort:

in der Schule oder in anderen Räumen (beispielsweise im Rahmen eines Fachtags) oder im Lernort 7xjung  am S-Bahnhof Bellevue (S-Bahn-Bögen 416-422, Flensburger Str. 3, 10557 Berlin)

Hinweis:

Für den Berliner Vorbereitungsdienst bietet sich das Angebot im Rahmen folgender Module an: U1 (Reflexion des eigenen beruflichen Handelns), U6 (Inklusive Pädagogik, Schule in der Einwanderungsgesellschaft, Konzepte der Interkulturalität), E1 (Schule in der Einwanderungsgesellschaft, Migrationshintergründe, Interkulturelle Erziehung, Diversity).

 

 

 

 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM