Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Eine virtuelle Reise ins Weltall und Tobi wird Astronaut

  • Erstellt von Frank Oppermann

DLR_School_Lab Berlin (DLR) und orbitall (FEZ)

Wenn die Schülerinnen und Schüler nicht ins DLR_School_Lab Berlin oder ins orbitall können, kommen wir eben zu ihnen auf die Bildschirme: In der ersten Folge des neuen DLR_School_Lab TV nehmen wir Kinder und Jugendliche mit auf eine „Virtuelle Reise ins Weltall“.
Mit einer VR-Brille wird das Internet-Publikum durch die Internationale Raumstation ISS geführt und gezeigt, wo dort gearbeitet, gegessen und geschlafen wird. Auch einen Spacewalk mit faszinierendem Blick auf die Erde, die Weiterreise zum Mond, wo man neben Neil Armstrong die Oberfläche erkundet, sowie eine Tour durchs Sonnensystem mit spektakulären Bildern vom Mars und anderen Planeten werden geboten. In der zweiten Folge „Tobi wird Astronaut“ im orbitall Raumfahrtzentrum mit dessen beeindruckenden Möglichkeiten wird eine ganze Weltraummission erlebbar - angefangen mit dem mühsamen körperlichen Training zur Vorbereitung, über den durchrüttelnden Start ins All bis zur Rückkehr zur Erde mit einer hoffentlich weichen Landung. Abgerundet werden beide Folgen durch Mitmach-Aktionen für das Publikum an den Bildschirmen und die Beantwortung einer Reihe von Fragen, die Kinder vorab per Mail an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR geschickt haben.

Normalerweise besuchen jährlich rund 4.000 Schülerinnen und Schüler das DLR_School_Lab Berlin, um hier anhand von Mitmach-Experimenten in die faszinierende Welt der Forschung einzutauchen. Nachdem das DLR seine 13 Schülerlabore im März wegen Corona geschlossen hatte, wurden kurzfristig mehrere Angebote unter dem Titel „Science At Home“ für den Online-Unterricht entwickelt (ein Angebot von DLR_next).

Wir wollen das Beste aus der gegenwärtigen Situation machen und junge Menschen auf diesem Weg für Forschung und Technik begeistern. Einige dieser Formate werden sicher auch über die Krise hin- aus interessant sein – beispielsweise sind schon weitere Folgen von DLR_School_Lab TV zu anderen DLR-Themen geplant.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM