Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Demokratie digital: Online-Aktivismus

  • Erstellt von Ralf Dietrich

Pling Kollektiv

www.pling-kollektiv.de 

Kontakt:

E-Mail: kontakt@~@pling-kollektiv.de

Tel.: 01590 508 63 13

Kurzbeschreibung:

Wie kann ich mir in meinem Umfeld und darüber hinaus Gehör verschaffen? Ist Onlineaktivismus nur was für Hacker:innen oder kann ich das auch? Wie kann ich die analoge Welt auch online beeinflussen und mitgestalten? In diesem Workshop geht es um Online-Aktivismus. Die Teilnehmenden entwickeln ein Verständnis dafür, was Online-Aktivismus bedeutet, welche Gefahren aber vor allem welche Möglichkeiten der politischen Einflussnahme der digitale Raum bieten kann. Innerhalb des Workshops nähern sich die Schüler*innen in verschiedenen interaktiven Formaten und Gruppenarbeiten selbständig und partizipativ dem Thema an und entwickeln eine erste eigene kleine Kampagne.

Kosten:

Die Kosten für einen Workshoptag variieren je nach Lerngruppe. Bei einer Klassengröße betragen sie ca. 500 Euro.

Format:

Workshop

Zielgruppe/Jahrgangsstufe:

Mittel- und Oberstufe

Anzahl möglicher Teilnehmer*innen:

flexibel/Klassengröße

Zeitlicher Umfang:

flexibel/1 Tag (6 Stunden)

Durchführungsort:

in der Schule

Hinweis:

Die Workshops des Pling Kollektivs können als Reihe oder einzeln gebucht werden. Sie sind für die schulische Mittel- oder Oberstufe konzipiert und für den zeitlichen Rahmen von jeweils einem Tag (6 Stunden) ausgelegt. Nach einem Vorgespräch mit den betreuenden Pädagog:innen werden die Inhalte, Methoden und Abläufe individuell auf die jeweilige Lerngruppe angepasst.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM