Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Ein webbasierter Lernpfad zur Förderung des Tastaturschreibens

  • Erstellt von Frank Oppermann

Voraussetzungen für digitales Schreiben schaffen – ein webbasierter Lernpfad zur Förderung des Tastaturschreibens bei Grundschulkindern
Aktuell findet der Unterricht überwiegend digital statt – auch in Grundschulen. Mittlerweile gibt es viele Tools und Materialien, um Schülerinnen und Schülern weiterhin Lernprozesse im Distanzunterricht zu ermöglichen. Die Voraussetzungen dafür variieren bei den Grundschüler*innen jedoch oft stark. Ein kompetenter Umgang mit und ein umfassendes Wissen über Internet, Maus und Tastatur sind für digitale Aufgabenformate und insbesondere für digitales Schreiben elementar. Um die Schüler*innen und damit auch die Lehrkräfte zu entlasten, kann der webbasierte Lernpfad „Schreiben mit der Tastatur“ eingesetzt werden. Mithilfe der digitalen, spielerischen Anwendungen, welche im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Deutsch erstellt wurde, kann eine Vorentlastung für den digitalen Unterricht geschaffen werden. Doch auch außerhalb des Distanzunterrichts kann der Lernpfad zur Förderung des Tastaturschreibens eingesetzt werden.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM