Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Plattform Lernende Systeme

Bildungsmaterialien zu KI

Die Plattform Lernende Systeme ist ein vom BMBF initiiertes und bei acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) angesiedeltes bundesweites ExpertInnen-Netzwerk zum Thema KI mit knapp 200 hochrangigen und ehrenamtlich tätigen Mitgliedern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Ziel der Plattform ist es, den interdisziplinären Austausch sowie den gesellschaftlichen Dialog zu Entwicklung und Einsatz von KI-Systemen zu fördern. Dies wird über die Erstellung von Publikationen zu Chancen und Herausforderungen von KI (Zielgruppe: Fachöffentlichkeit) erreicht sowie anschaulichen Formaten, die das komplexe Thema KI für eine breite Öffentlichkeit verständlich machen wollen.

Folgene Materialien stehen bereit

Weiterhin kann interessant sein: Die von ExpertInnen der Plattform Lernende Systeme entwickelten interaktiven KI-Anwendungsszenarien. Sie zeigen auf, was in den kommenden Jahren technisch möglich ist und welche Herausforderungen für die Realisierung ganzheitlicher Lösungen zu bewältigen sind. Veröffentlicht wurden bislang u.a. folgende Anwendungsszenarien: